Selber machen

Straßenmalkreide aus Curry und Zimt – DIY-Spaß in Tüten abgepackt

In München findet jedes Jahr der beliebte Kinder-Kultur-Sommer, kurz KiKS, statt. Von Ende Juni bis September gibt es an verschiedensten Spots in der Stadt tolle Events und Aktionen für Kids und Familien. Leider konnte der Auftakt des Kinder-Kultur-Sommers – das KiKS-Festival – durch die aktuellen Umstände nicht wie geplant stattfinden. KiKS war dafür alternativ in der Stadt unterwegs! Wir als Feierwerk Funkstation waren auch eine Verteilerstelle und haben uns für unsere Mitmachtüten ein Rezept für (Flüssig-)Straßenmalkreide überlegt, denn diese ist einfach und schnell zuhause zubereitet. Lest selbst und macht mit!

Mitmachspaß für zuhause beim Kinder-Kultur-Sommer

Kinder und Jugendliche konnten sich an vielen Verteilerstellen in München Tipps und Material abholen, um zuhause oder im Freien aktiv und kreativ zu werden. Außerdem gab es zusätzlich den KiKS-Reiseführer, mit dem man den Überblick über die vielen bunten kinderkulturellen Angebote behält. Damit zuhause auch nichts schief geht, haben wir in der Funkstation alle Zutaten für die Straßenmalkreide richtig dosiert in kleine Tütchen abgepackt. Außerdem gab es eine Anleitung mit Bildern und ein paar Utensilien, beispielsweise einen Pinsel, dazu. Die fertige Kreativtüte haben wir dann an die Kinder ausgehändigt.

Trotz schlechtem Wetter waren die DIY-Tüten ein voller Erfolg

Obwohl das Wetter in den KiKS-Tagen die meiste Zeit nicht auf unserer Seite war, kamen viele neugierige Kinder vorbei. Diese haben teilweise gleich Sammelbestellungen für Geschwister, Freund*innen oder Cousins und Cousinen mitgenommen. Dadurch kamen wir mit dem Packen manchmal gar nicht hinterher. Am Ende hat aber jedes Kind, das ein Tütchen mitnehmen wollte, auch eines bekommen, und es ist nichts übrig geblieben. Es freut uns, dass das Angebot so gut angekommen ist!

Rezept für die Straßenmalkreide aus Gewürzen

Wer es nicht geschafft hat, vorbeizukommen, kann das Rezept jetzt hier nochmal nachlesen und ganz einfach zuhause ausprobieren – die Zutaten hat bestimmt jede*r parat!

4 gehäufte EL Mehl in einen Behälter geben
125 ml warmes Wasser hinzufügen
– In einem kleinen Gefäß 1 TL Curry- oder Paprikapulver mit 1 TL warmen Wasser vermischen und zur Mehl-Wasser-Mischung geben
(alternativ können natürlich auch andere farbige Gewürze wie Kurkuma, Zimt oder Matcha verwendet werden)

… dann alles gut vermischen, Pinsel eintauchen und die Straßen verzieren!

Mit Gewürzen die Straße verschönern – Kreativideen für die Straßenmalkreide aus Curry und Zimt

Außerdem befanden sich in unserem Tütchen noch ein paar Anregungen für Kreativideen, die man mit den Farben umsetzen kann. So könntet ihr beispielsweise lustige Accessoires, wie einen Regenschirm, Luftballons, eine Leiter, einen Regenbogen, lustige Taschen oder Hüte auf die Straße malen und euch dann neben dem Accessoire positionieren und ein Foto davon knipsen. Falls ihr die Kreide daheim selber macht und danach eure Straße verziert, könnt ihr auch gerne ein Foto von eurem Ergebnis machen und es an kreativwerkstatt@feierwerk.de senden. Alle Kunstwerke können dann in der Bildergalerie auf unserer Website bestaunt werden.

Wir freuen uns auf eure Gewürzkunstwerke!

Clara macht gerade in der Feierwerk Funkstation ihr freiwilliges soziales Jahr und möchte danach zum Studieren nach Wien oder Hamburg ziehen.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast