Kulturszene

Discokugeln, Pflanzen und magische Stimmung – Sound Of Munich Now-Dreh 2022

Ein letzter Soundcheck, ein finales Verschieben der Dekoration, nochmal das Outfit zurechtrĂĽcken und dann geht’s los – die kurze Stille, bevor der erste Ton des Drehs den Raum erfĂĽllt, ist beinahe hörbar. Ich hatte die Möglichkeit, fĂĽr ein paar Stunden beim Dreh des Sound Of Munich Now 2022 dabei zu sein und nehme euch hier nochmal mit hinter die Kulissen der Filmkamera.

Sound Of Munich Now als eingespieltes Ritual

Schon seit 2009 findet das Sound Of Munich Now jährlich statt. Die SĂĽddeutsche Zeitung und das Feierwerk veranstalten das Festival gemeinsam und geben damit einen wichtigen Einblick in die aktuelle MĂĽnchner Musikszene. “20 Tage, 20 Bands”, lautet das Motto und bereits zum dritten Mal gestaltet es sich online. Langweilig? Ganz im Gegenteil! Im Sommer diesen Jahres, genauer gesagt Anfang August, besuchten uns die ausgewählten KĂĽnstler*innen und Bands in den Räumlichkeiten des Feierwerks, gaben Interviews und performten ihre Songs live auf unseren BĂĽhnen. Das Filmteam von Ideal Entertainment hält die magischen Momente fest. Den ganzen November ĂĽber wurden die Aufnahmen nacheinander online auf soundofmunichnow.de ausgespielt, jeden Tag eine andere Band.

Die Vorbereitung ist das A und O

Um das Erlebnis bestmöglich zu gestalten, zählt vor allem eines: eine ausführliche Vorarbeit und ein sauberer Dreh. Ich konnte beim Dreh der Live-Session von Barska and the Factory dabei sein und habe aus erster Hand erfahren, wie viel organisiert werden muss, bevor die Aufnahme richtig beginnen kann. Wichtig hierbei ist es, noch offen stehende Fragen zu klären: In welchem Space darf ich mich bewegen? Hat der Ton die richtige Lautstärke? Stimmt das Timing?

Der Anfang ist ehrlich gesagt stressig, aber da das Team routiniert und gut zusammen arbeitet, klappt alles wie am Schnürchen und die Atmosphäre wirkt entspannt und man spürt einen Hauch knisternde Stimmung voller Vorfreude und Lust, den Raum mit Musik und Leben zu füllen. Die Minuten des Drehs können enorm anstrengend sein, doch spätestens wenn alles abgefilmt wurde, wird klar, dass es die Anstrengung wert ist.

Magische Drehmomente

Gefilmt wurde in verschiedenen Feierwerk Locations – Hansa 39, Kranhalle, Sunny Red und Farbenladen. Um das Sound Of Munich Now jedes Jahr zu etwas Einzigartigem zu machen, stehen beim Dreh immer zwei Objekte im Fokus. Dieses Jahr hat sich die Feierwerk Fachstelle Pop etwas ganz Besonderes ausgedacht: Discokugeln und saftig grĂĽne Pflanzen geben dem Raum das gewisse Etwas.

Das Lichtspiel durch Discokugeln und BĂĽhnenlicht wirkt magisch und der Hauch von Natur wird mit den fabelhaften Klängen der Musik vereinbart. “Gerade im Feierwerk Farbenladen wirkt die Zusammenstellung besonders toll, da der reine Raum mit den klaren, weiĂźen und geräumigen Wänden das Lichtspiel erst richtig zur Geltung bringt”, so Lessa, Teil der Fachstelle Pop und Mitveranstalterin des Festivals.

FĂĽr mich war es wie ein kleines Privatkonzert, nur, dass das groĂźartige Endergebnis des Drehs fĂĽr jede*n erlebbar gemacht wurde. Alle Videos des Sound Of Munich Now 2022 findet ihr auf YouTube.

Danke, dass ich live beim Dreh dabei sein durfte!

Hey ihr! Das ist Anita, die hier im Feierwerk eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation macht :) Abgesehen davon trifft sie sich sehr gerne mit Freunden, tanzt, fechtet, stöbert auf Pinterest und, und, und....

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
SĂĽdpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast