Team Feierwerk

Modern Dance im Feierwerk – Jede Menge Freiraum für Improvisation

Tanzfreude für Frauen ab 40

Jeden Montag am späten Nachmittag wird im Aktionsraum im Feierwerk Dschungelpalast das Tanzbein geschwungen. Denn dann heißt es ab 17:30 Uhr: Modern Dance! Weshalb diese Form der Bewegung den Teilnehmerinnen eine entspannte Oase im stressigen Berufsalltag bietet und warum der Tanzstil jede Menge Freiraum für Improvisation lässt, hat mir Sophie Monnard-Ruppersberg, die Kursleiterin, in einem persönlichen Gespräch verraten.

Neue Kraft schöpfen und entspannen

Sophie Monnard-Ruppersberg ist gebürtige Französin und tanzt seit 46 Jahren, also schon fast ihr ganzes Leben lang. Modern Dance hat sie mit 17 in Paris angefangen; seit inzwischen neun Jahren unterrichtet sie diesen Tanz im Aktionsraum des Feierwerk Dschungelpalasts.  Für Sophie selbst ist das Tanzen wie Atmen, und sie könnte nicht ohne leben: “Es ist praktisch ein Lebensbedürfnis”, verrät sie mir aus vollem Herzen. In den Tanzstunden ist es ihr wichtig, dass alle Teilnehmerinnen abschalten und neue Kraft schöpfen können. Vor allem aber achtet sie darauf, dass jede Spaß während des Tanzens hat.

Feierwerk_Dschungelpalast_Mehrgenerationenhaus_Tanzkurs_Modern_Dance_Sophie_Monnard_Ruppersberg (4)

 

Energie tanken mit Modern Dance

„Modern Dance gibt einem ein Gefühl von Freiheit, man kann Energie aus dem Boden schöpfen, ohne Anstrengung, und doch ist es sehr effizient.“, erklärt mir Sophie im Interview. Ebenso erwähnt sie, dass viele Menschen, darunter auch einige ihrer Kursteilnehmerinnen, Stress im Berufsalltag haben und sich folglich erschöpft fühlen. Durch die mangelnde Bewegung, die häufig aus der Bildschirmarbeit resultiert, bilden sich oft Verspannungen in der Rückenmuskulatur. In ihren Tanzstunden konzentriert sich Sophie daher besonders auf die Lockerung der entsprechenden Muskelpartien im Nacken- und Rückenbereich.

Sophie wurde in Frankreich geboren und hat bis zu ihrem 18. Lebensjahr dort gelebt. Mit sechs Jahren fing sie an, Ballett zu tanzen und besuchte auch eine Ballettschule. Irgendwann wollte sie sich von der Strenge und der Festgefahrenheit des Balletts lösen. Aus diesem Grund probierte sie viel aus und besuchte ebenfalls verschiedene Modern Dance Kurse in ihrer damaligen Ballettschule. „Modern Dance ist einfach entspannter, und mir gefällt besonders der Freiraum zur Improvisation“, erwähnt Sophie.

Modern Dance macht gute Laune

Diesen setzt sie auch in den Tanzstunden im Feierwerk Dschungelpalast um. Der Ablauf ist immer ähnlich aufgebaut: Zuerst führen alle ein paar Aufwärmübungen durch, dann werden zwei bis drei Choreographien geübt. Anschließend folgt der freie, improvisierte Teil der Tanzstunde. Dieser gefällt Ludmilla, einer Kurs-Teilnehmerin, besonders gut: „Der Tanzkurs löst bei mir immer gute Laune aus. Der Alltag verschwindet, er wird von der tollen Musik, Rhythmus und Bewegung ersetzt. Es entsteht etwas Neues, Kreatives und Wunderschönes. Unsere Leiterin Sophie ist sehr kreativ, aufmerksam und sehr motivierend.“ Dem kann sich auch Sonia, eine weitere Kursteilnehmerin, nur anschließen: „Die Pädagogik und das Engagement von Sophie machen diesen Kurs zu einem Ort, an dem eine warme Atmosphäre herrscht und wo die Freude am Tanzen geteilt wird.”

Abstraktes Malen kann man gut mit Modern Dance vergleichen

Neben ihrer Leidenschaft fürs Tanzen ist Sophie auch noch Künstlerin. Noch bis Ende März ist im Feierwerk Nachbarschaftstreff in der Badgasteiner Straße 5 die Ausstellung „vom Realismus zum Abstrakten“ zu sehen, in der sie gemeinsam mit drei weiteren Künstlerinnen Arbeiten in Acryl, Tusche und Bleistift zeigt. Sophie selbst malt mit Acryl, abstrakt und auch realistisch. „Beim abstrakten Malen male ich aus dem Impuls heraus, dabei schöpft man Energie von sich selbst und lässt sie auf der Leinwand wieder frei. Das ist beim Modern Dance ganz genauso“, schwärmt sie.

Eine Stunde, die ich nicht missen möchte

Neben dem Tanzunterricht für Frauen ab 40 Jahren am Montag unterrichtet Sophie im 14tägigen Rhythmus auch die Kindertanzgruppe “Hüpfkäfer & Sausewind” im Feierwerk Dschungelpalast. Und auch, wenn ihr die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht, so hat ihre Modern Dance Gruppe am Montag ihre besonderen Reize: “Erwachsene haben doch mehr Geduld”, lacht Sophie. “Und sie sind offener für neue Musikrichtungen oder Choreographien. Mal schneller, mal langsamer, mal mit Popmusik, mal mit Klassik – also für alle Geschmäcker ist etwas dabei.

Diese Vielfalt gefällt auch Bernadette, einer weiteren Tänzerin in der Modern Dance Gruppe, besonders gut: „Es finden sich u.a. Elemente aus Jazz Dance, viele freie Tanzformen und vereinzelt Elemente aus dem klassischen Ballet. Nach einem Warm-Up üben wir unter professioneller Anleitung von Sophie verschiedene, von ihr kreierte Choreographien ein, u.a. zu zeitgenössischer Musik, französischen Chansons, irischen Folksongs, Pop und Klassik. Es bleibt nach entsprechender Anleitung meist auch Zeit für freies Improvisieren zur Musik. Sophie unterrichtet uns mit viel Engagement professionell, mit Originalität und individueller Anleitung für jeden einzelnen. Nach der Tanzstunde spüre ich die körperliche Entspannung, Lockerung der Schulter-Nackenregion durch intensive Streckübungen während des Tanzes und gute Laune, die eigentlich immer mit dem Tanzen einhergeht. Ganz nebenbei entstehen Freundschaften zwischen den Teilnehmerinnen. Eine Stunde, die ich nicht mehr missen möchte.“

Willkommen sind bei Modern Dance im Ãœbrigen Frauen ab 40, gibt mir Sophie am Ende des Gesprächs noch mit auf den Weg: “Egal ob mit oder ohne tänzerischen Vorkenntnissen – wer Freude am Tanzen hat, ist bei uns genau richtig!

Vielen Dank für das Interview, liebe Sophie, und für die vielen O-Töne aller Tänzerinnen!

Feierwerk_Dschungelpalast_Mehrgenerationenhaus_Tanzkurs_Modern_Dance_Sophie_Monnard_Ruppersberg (5)

Leoni besucht die 11. Klasse einer Fachoberschule für Gestaltung und ist derzeit Praktikantin in der Öffentlichkeitsarbeit im Feierwerk . Privat nutzt sie jede Gelegenheit, um Freunde zu treffen und hat eine große Liebe fürs Tennis spielen.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast