Team Feierwerk

SchĂĽlerpraktikum bei Radio Feierwerk – ein Erfahrungsbericht

Skylar ist 13 Jahre alt und hat in den Osterferien ein Schülerpraktikum in der Redaktion von Radio Feierwerk gemacht. Welche Aufgaben sie dabei hatte und wie es ihr so gefallen hat, erzählt sie uns in ihrem Bericht.

BERUFSWUNSCH: RADIO-MODERATORIN

Hallo. Ich bin Skylar und gehe in die 8. Klasse auf der Montessori-Schule in Großhadern. Ich habe zwei Wochen lang ein Praktikum in der Redaktion von Radio Feierwerk gemacht. Ich mochte, dass ich viel Neues ausprobieren konnte. Vor einem Jahr habe ich hier schon mal für eine Woche in der Redaktion mitgearbeitet und das hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt für ein längeres Praktikum zurückkommen wollte. Moderieren und das Unterhalten anderer Leute interessieren mich schon sehr lange und ich möchte später gerne Moderatorin werden.

Feierwerk_Radio_Kinder_SchĂĽlerpraktikum_Studio_Mikro

Während der beiden Wochen im Radio durfte ich einen Sendeplan fĂĽr meine eigene Ausgabe der Kindersendung “Dschungelwecker” erstellen und die einstĂĽndige Show moderieren und vorproduzieren. An einigen Tagen habe ich online Veranstaltungstipps fĂĽr Kinder recherchiert, englische Songlyrics ins Deutsche ĂĽbersetzt, Aufnahmen geschnitten und Beiträge produziert. An anderen Tagen habe ich im Studio von Radio Feierwerk Texte eingesprochen oder war mit dem Aufnahmegerät im Westpark unterwegs. Mit hat gefallen, dass ich in alle Bereiche einer Radioredaktion hinein schnuppern konnte. So habe ich eine gute Vorstellung von meinem Traumberuf bekommen. Besonders das Moderieren im Tonstudio und das Schneiden und Produzieren der Beiträge im Radio hat mir viel SpaĂź bereitet.

Skylar Hippeli

 

Redaktion Radio Feierwerk

Das Kinder-und Szeneradio in MĂĽnchen. Bei uns machen Kinder gemeinsam mit Profis Radioprogramm. Sie gehen auf Reportagen, moderieren, veranstalten und fragen nach. Die Macher des Szeneradios sind Teil der MĂĽnchner Subkultur und liefern alles von DJ-Sets und live-Sendungen bis hin zu Podcasts und Musikmixen.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN