Auch vor der Kurzwelle Redaktion von Radio Feierwerk hat die Corona-Krise keinen Halt gemacht. Mittlerweile senden wir schon seit drei Wochen aus dem Home-Office – das ist mit einigen Änderungen an der Sendung verbunden. Die Kurzwelle war und ist eine Sendung von Kindern für Kinder. So kamen bislang immer jeden Samstag drei Kinder ins Studio und haben mit Moderator Björn durch die Sendung geführt. Die ganze Woche über haben uns außerdem viele Kinder in der Redaktion besucht, um Beiträge einzusprechen und Interviews zu führen. In dieser Form ist das jetzt gerade nicht mehr möglich. Die Redaktion hat aber – zusammen mit den Kinderreporter*innen – tolle Möglichkeiten gefunden, die Sendung aus dem Home-Office zu etwas ganz Besonderem zu machen. Ihr könnt sie hören, immer samstags von 10 – 12 Uhr auf Radio Feierwerk 92,4 und im Livestream.
Lokale Berichterstattungen aus den Stadtvierteln
Neben aktuellen, informativen Beiträgen, die es immer in der Kurzwelle gibt, berichten jetzt Kinder als „Stadtteilkorrespondent*innen“ aus ihrem jeweiligen Münchner Viertel. Sie funken sich zu Björn ins Studio und erzählen, wie es ihnen daheim ergeht.
Außerdem wird Björn in jeder Sendung von einigen Kindern angerufen. Am Telefon sprechen sie live in der Sendung über Tipps gegen Langeweile, Buchempfehlungen und alles, was den Kindern auf dem Herzen liegt:
Aktuelle Berichterstattung zum Coronavirus
Besonders die aktuelle Berichterstattung über das Coronavirus ist uns in der Kurzwelle wichtig. So erklären wir zum Beispiel, wie das Virus funktioniert. Die Expertin Andrea Seidel von „Forschen für Kinder“ stand uns dafür telefonisch Rede und Antwort. Entstanden ist ein informativer Beitrag:
Streaming- und Podcasttipps von der Kurzwelle Redaktion
Ein weiteres, neues Element der Kurzwelle sind die Streaming-und Podcasttipps. Woche für Woche gibt’s drei Empfehlungen aus der Redaktion zu neuen Podcasts, Serien oder anderen Dingen, die ihr zuhause machen könnt.
Auch digital versuchen wir, die Kinder miteinzubeziehen. Viele Redakteur*innen schicken uns als Stadtteilkorrespondent*inneen Videos von zuhause. Diese teilen wir dann auf unserem Instagram-Kanal. Dort gibt es auch spannende Blicke hinter die Kulissen der Kurzwelle. Schaut doch mal vorbei!
Wollt ihr auch mitmachen? Dann schreibt uns doch einfach eine E-Mail an radio@feierwerk.de!