Familie

Ganz viel Glitzer, bunte Kreisel und Delfine – der Weltkindertag 2018

Am 20. September fand der alljährliche Weltkindertag statt. An diesem Tag dreht sich alles um Kinder, deren WĂĽnsche, BedĂĽrfnisse und Rechte.  Das Jugendkulturwerk der LH MĂĽnchen organisiert dieses Fest seit 1989 zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt und vielen weiteren Partnern. Der Alte Botanische Garten verwandelte sich zu einer Spielfläche mit vielen Ständen und Spielstationen zum Mitmachen, Zuschauen und Informieren. Auch der Feierwerk Dschungelpalast war mit einem Aktionsstand dabei! Am Ende konnte jeder mit seinem  eigenen „kunterbunten Spielzeug“ nach Hause gehen. Sinah ist Kursleiterin im Dschungelpalast und erzählt davon, wie sie den Tag erlebte – lest selbst:

Zu Ehren des Weltkindertages wurde im Alten Botanischen Garten unter dem Motto „Einfach draußen spielen“ mit Kindern und Familien kräftig gefeiert. Der Feierwerk Dschungelpalast wollte sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und war bei dem von der Spiellandschaft Stadt veranstalteten Fest mit tollen Bastelideen dabei.

Strahlender Sonnenschein im Alten Botanischen Garten

Die feierliche Eröffnung fand um 14 Uhr im großen Zirkuszelt statt. Danach konnten Kinder und Erwachsene die rund 30 verschiedenen Aktionen ausprobieren und entdecken. Der Ansturm auf unsere magischen Zauberstäbe, bunten Kreisel und Delfine hielt sich zwar erst in Grenzen, aber das änderte sich im Laufe des Nachmittags.

Feierwerk_Blog_Dschungelpalast_Weltkindertag_Kreisel

So hatten wir zahlreiche Kinder zwischen 3 und 10 Jahren, die fleißig ihre Kreisel bemalten und auf Pappdeckel klebten. Nachdem sie die Holzstäbe durchgebohrt hatten, konnten die Kinder auch gleich ihre Kreisel wild auf dem Tisch drehen lassen. Unsere allseits beliebten Stern-Zauberstäbe wurden mit jeder Menge Glitzer verziert. So wurde ihnen die nötige Magie verliehen, um damit jeglichen Zauber zu vollbringen.

Mit großer Freude wurden auch die Delfine ausgeschnitten und die einzelnen Teile aufeinander befestigt. Da es nie genug Glitzer sein kann, wurden nicht nur die Zauberstäbe, sondern auch die Delfine und Kreisel oft noch mit funkelnden Glitzersteinen versehen. Bei strahlendem Sonnenschein strahlten unsere Glitzersteine mit der Sonne um die Wette. Bei kleinen Schwierigkeiten beim Befestigen des Zauberstabes am dazugehörigen Stern oder beim Durchbohren des Kreiselstabes halfen Sinah und Claudia aus dem Dschungelpalast natürlich gerne.

Im Herbst geht’s Indoor weiter

Aber auch der schönste Spiel-Tag geht zu Ende und so gingen die Kinder mit den Eltern gegen 18 Uhr langsam nach Hause. Viele Eltern waren auch an unserem Herbstprogramm im Feierwerk Dschungelpalast und in den anderen Feierwerk-Einrichtungen interessiert, sodass wir wohl mit einem tollen Herbst mit vielen Kindern beim Basteln und Werkeln rechnen können.

Letzte Woche startete der Dschungelpalast mit einem kunterbunten Programm in den Herbst. Hat euch der Beitrag neugierig gemacht? In unserer aktuellen Programmübersicht findet ihr alle bevorstehenden Veranstaltungen. Wir freuen uns auf euch!

Sinah Zapf

Sinah Zapf ist seit fast einem Jahr als Übungsleiterin im Dschungelpalast tätig und betreut hier die offenen Bastelangebote sowie Kindergeburtstage. Außerdem ist sie auch privat eine begeisterte Bastlerin.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN