Team Feierwerk

Neues Angebot in der Südpolstation: Erzählungen unserer Jugendleiter*innen

Die Freude am Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, das Schaffen eines Raumes in dem Freundschaft gelebt, Erfahrungen gesammelt werden und alle einfach ne riesen Gaudi haben: All das sind Dinge die uns als Jugendleiter*innen begeistern und motivieren für und mit Gruppen zu arbeiten. Hier erfahrt ihr, wer wir sind, was wir schon gestaltet haben und was wir noch planen.

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind wir als Leitenden-Team allesamt erfahren und bilden uns hier auch regelmäßig weiter. Seit Ende 2021 sind wir in der Feierwerk Südpolstation neu mit dabei, und haben schon die ein oder andere coole Aktion mit euch erleben dürfen. Zum Beispiel ein großes Spiel im Perlach Park und unseren Fasching im Februar diesen Jahres. Hier ein kleiner Ein-/Rückblick:

Rückblick: Kinderfasching und Faschingsausstellung der Jugendleiter*innen

Nach einer kurzen Absprache was alles ansteht starten wir am Samstag-Morgen im Februar direkt durch. Denn es ist noch viel vorzubereiten für unseren kunterbunten Outdoor-Fasching. Drinnen in der Küche werden Kartoffel-Wedges vorbereitet, Donut-Teig geknetet und Süßigkeiten-Tüten befüllt, während draußen unser Deko- und Technikaufbau in vollem Gang ist.

Der Innenhof der Südpolstation wird zum Fabelwald

Nach einigen Stunden Rumgewusel stehen wir dann höchstzufrieden im Innenhof der Südpolstation. Neben den Stehtischen sind zahlreiche einladende Sitzecken entstanden. Auch unsere kleine Faschingsausstellung ist schon so gut wie fertig. Über den Bänken lehnt eine XXL-Filmklappe und ein buntes Lama begrüßt alle nach dem Eingang. Zudem baumeln eine bunt beleuchtete Wolke und ein Regenbogen unter der Treppe und verwandelt zusammen mit einem riesigen Pappmaschee-Pilz einen Teil des Innenhofs in einen kleinen Fabelwald. An allen Fenstern kleben Comicbilder und unsere superbunte Bar lädt zu einem Warm- oder Kaltgetränk ein.

13:30 Uhr und es geht nochmal in der Küche rund: Unsere Twisted Donuts – das sind kleine Hefegebäcke – sind nämlich frisch frittiert am besten! Punkt 14:00 Uhr, alles steht bereit, und unsere Vorfreude ist riesig groß. Ganz viele von euch sind auch schon da. 🙂

Tanz & Spiele für die Kids

Während die Eltern am Rand zusammen stehen und eines unserer Getränke genießen, geben die Kids Vollgas bei unserem Tanz- und Spiele-Programm. Drei Stunden lang wird getanzt und immer wieder gibt es kleinen Verschnaufpausen, in denen Essen und Getränke gegen einen kleinen Preis bereitstehen. Um 17:00 Uhr ist dann unser Kinderfasching vorbei.

Faschingsausstellung für Jugendliche & Erwachsene

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es um 18:00 auch schon wieder weiter mit unserer Faschingsausstellung für Jugendliche und Erwachsene. Bei alkoholfreien Cocktails und Glühwein lässt sich der Abend an unserer Bar super ausklingen.

Ausblick: Sommerfreizeit, Gruppenstunde, und, und, und

Aber natürlich haben wir noch viel mehr zu bieten als unseren jährlichen, supercoolen Fasching. Weiter geht´s nämlich mit unserer nächsten großen Aktion. Wir stellen vor:

Die Sommerfreizeit

Ende August werden wir Jugendleiter*innen zusammen mit euch (eingeladen sind alle von 9 bis 17 Jahren) eine Woche lang in den Pfälzerwald reisen. Unter dem Motto „Zeitreise – wann sind wir endlich da?“ machen wir dann die Gegend unsicher: Tag für Tag werden wir neue Epochen kennenlernen und uns vom ersten Dino bis hin in die futuristische Zukunft vorarbeiten.

Euch erwarten: tolle Lagerfeuernächte, sagenhafte Spiele, zahlreiche gemeinsame Aktionen, ein riesiges Geländespiel, und vieles mehr. Klingt cool, oder? Finden wir auch! 🙂 Mehr Infos dazu findet ihr auf suedpolstation.feierwerk.de.

Gruppenstunden

Und auch regelmäßige Treffen haben wir am Start. In unseren Gruppenstunden arbeiten wir gruppengerichtet. Das bedeutet, dass all unsere Projekte und Aktionen direkt von den Teilnehmer*innen der Gruppe abhängen. Unser Ziel ist es, Gruppendynamiken zu schaffen.

Deswegen beginnen und beenden wir unsere Gruppenstunden immer gemeinsam. Wenn du auch Lust auf eine supercoole Gruppe hast, in der du dich finden und ausprobieren kannst, Freundschaften knüpfen und dich auf spannende Aktionen freuen kannst, bist du hier auf jeden Fall richtig!

Wir freuen uns wenn ihr mal vorbei schaut, kommt gerne einfach spontan in der Südpolstation vorbei. Eine Anmeldung ist nämlich nicht nötig.  Wir sind super excited auf all das was da noch kommt, und würden uns riesig freuen wenn ihr uns auf unsere Reise in neue Konzepte, Ideen und Aktionen begleitet. Updates gibt es immer auf der Seite der Südpolstation, denn wir haben noch viele Pläne, die nur darauf warten mit euch zusammen umgesetzt zu werden. Stay tuned 🙂

Hallo, ich bin Elise. Ich mache derzeit meine Ausbildung im Feierwerk. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ tätig und engagiere mich in der ehrenamtlichen Jugendarbeit.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast