Familie

Schnitzeljagd der Südpolstation im Perlach Park – auf los geht´s los!

Die schönen Sommertage waren 2021 rar, umso mehr haben wir uns über den letzten Juli-Tag gefreut, der uns – dem Team der Feierwerk Südpolstation – eine tolle und vor allem trockene Schnitzeljagd durch den Perlach Park ermöglicht hat. Hier könnt ihr nachlesen, wie schön das war.

Der Aufbau

Morgens, 9 Uhr. Treffpunkt: Feierwerk Südpolstation. Das hieß es am Samstag, den 31.07.21 für sieben Jugendleiter*innen. Schnell suchen wir zusammen was wir alles brauchen: Würfel, Spielfelder & Karten sowie Papier und Acrylfarbe. Eingepackt und ab in den Park damit. Denn die Schnitzeljagd die wir für euch im Perlach Park geplant haben, steht an. Nach einer Stunde Aufbau sind wir zufrieden. Große Kreidebilder, die den Weg zum Spielstart weisen, und einladende Schilder für unsere Spieltische sind gemalt. Eine lange Plane auf dem Boden, die unser entstehendes Papier-Kunstwerk vor dem noch leicht nassen Gras schützt. Punkt 10 Uhr. Der Aufbau steht.

Spielen aber wie? Hier die Anleitung:

Und schon kann es, logischerweise ganz coronakonform, losgehen. Das Prinzip des Spiels ist simpel, wenn man es einmal durchschaut hat.
Zuerst einmal geht’s an den Spielstand, um sich einen Würfel und das Spielfeld abzuholen. Um vorzurücken, wird nun erst einmal eine Runde gewürfelt. Das Feld auf dem man nun landet, ist mit einer Zahl zwischen 1 und 40 nummeriert, und gibt an welche Zahl man nun suchen darf.
Wir haben im Vorfeld Zettel mit allen Zahlen im Park aufgehängt, die auf der Rückseite mit einem Wort beschriftet sind. Sobald die gesuchte Zahl gefunden ist, geht es darum, sich das Wort auf der Rückseite zu merken. Damit geht es zu einem der Spielstände, wo die Zahl mit dem dazugehörigen Wort verkündet wird. Wenn das richtige Wort zu der passenden Zahl genannt wird, muss allerdings noch eine kleine Aufgabe erledigt werden bevor weitergewürfelt werden kann.

Aufgaben РSpielerisch gel̦st:

Bei den Aufgaben war dann die eigene Kreativität gefragt. Vom kurzen, selbst erfundenen Gedicht, über eine gebastelte Krone für den König des Dschungels bis hin zum gemeinsamen Malen an unserem langen Kunstwerk. Das alles war dabei. 40 kleine Aufgaben, und jede ein bisschen anders. Mal leichter, mal etwas schwerer.Feierwerk_Suedpolstation_Schnitzeljagd im Park_credit_Elise_Schupeta

Unser Fazit zur Schnitzeljagd im Perlach Park

Kurz gesagt: es war ein toller Tag! Mit viel Spiel, Spaß und Kreativität. Wir Leiter*innen waren zufrieden und alle Teilnehmenden auch. Ob es so ein Spiel in Zukunft noch einmal gibt? Mal schauen, aber eins ist sicher, wenn, dann bekommt ihr es mit Sicherheit wieder mit!

Hallo, ich bin Elise. Ich mache derzeit meine Ausbildung im Feierwerk. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ tätig und engagiere mich in der ehrenamtlichen Jugendarbeit.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast