Musik

Live-Konzerte zu Corona – Feierwerk goes Sommerbühne im Stadion!

Das Open-Air-Festival „Sommerbühne im Stadion“ im Olympiapark bietet allen Kulturliebenden im Rahmen des städtischen „Sommer in der Stadt“ seit dem 01. August die Möglichkeit, täglich Konzerte unter dem (Vor-)Dach des Olympiastadions zu genießen. Der Clou: das Booking der Bands wird tageweise von einem anderen Münchner Konzertveranstalter übernommen. Auch wir vom Feierwerk waren natürlich am Start!

Sommerbühne im Stadion – endlich wird es wieder laut!

Am Samstag, den 22. August drehte sich bei unserem Programm alles um laute Musik! Den Abend eröffnet haben “Mount Hush“, die mit ihrer Mischung aus Heavy Blues und Psychedelic das Publikum anheizten. Die Band aus München spielte einige Songs wie „The Ascent“, „Black Moon“ und „Winter Song“ von ihrer neuen Platte „Mount Hush“, die sie im Februar diesen Jahres veröffentlicht haben. Schwere Riffs mit eingängigen Melodien waren der passende Soundtrack für eine langsam untergehende Sonne an einem lauen Sommerabend auf der Sommerbühne. Während ihrem Set haben sich die 400 Plätze vor Ort rasch gefüllt. Die Gratistickets für das Konzert, die im Vorverkauf über München Ticket erhältlich waren, waren schon nach wenigen Tagen vergriffen. Es tauchten zwar nicht alle Ticketbesitzer*innen auf, dafür hatten die vielen wartenden Besucher*innen an der Abendkasse Glück. Sie hatten noch auf einen Platz gehofft und konnten nun doch noch das Konzert miterleben. “Mount Hush” begeisterte uns und das Publikum mit einem einstündigen Set und hat mit Sicherheit viele neue Fans dazugewonnen.

My Sleeping Karma sorgen für eine spektakuläre Show

Gegen 20:30 Uhr betraten dann “My Sleeping Karma” die Bühne. Auf ihren Auftritt hatten wir uns schon im Vorfeld besonders gefreut. Denn die Band hätte bereits im Herbst 2019 bei uns im Feierwerk auftreten sollen, musste dann aber leider krankheitsbedingt ihre ganze Tour absagen. Ihr Auftritt bei der „Sommerbühne im Stadion“ war auch nur einer von einer Handvoll Shows, die die Band diesen Sommer gespielt hat. “My Sleeping Karma” schafften es mit ihrem psychedelischen, fast schon hypnotischen Heavy Rock, die Hörer*innen in andere Welten zu katapultieren. Die Band überzeugt instrumental, und eine richtig gute Lichtshow machte das Konzert zu einer spektakulären Show. Dieser Tag war mehr als nur ein kleines Trostpflaster für alle Stonerrock und Psychedelic Fans, die dieses Jahr leider auf unser Keep It Low Festival im Feierwerk verzichten müssen. Viele der treuen Festivalbesucher*innen sahen wir auch an dem Tag im Publikum sitzen.

Kooperation mit dem Katzenclub beim zweiten Feierwerk-Sommerbühne-Abend

Unser zweiter Abend auf der „Sommerbühne im Stadion“ fand dann am Donnerstag, den 03. September statt. Das Konzert veranstaltete das Feierwerk in Kooperation mit dem Katzenclub München um das Team von David Englert und Michi Huber. Auf dem Programm: Wave, Electro, Gothic.Rue Oberkampf” aus Passau/München eröffnete den Abend, die mittlerweile schon weit über die bayrische Landesgrenze hinaus unterwegs sind. Ihr riesen Potential haben nämlich schon diverse Festival Veranstalter aus ganz Deutschland erkannt.

Als zweiter Act spielte die Künstlerin “Zanias“, die mittlerweile in Berlin lebt, aber in Australien geboren und in Südostasien aufgewachsen ist. Als es langsam dunkel wurde im Olympiapark, verzauberte sie das Publikum mit Songs wie „Aletheia“ und „Follow the Body“. Die Besucher*innen schienen wie in Trance von der Musik auf ihren Plätzen zu sitzen und der pulsierenden Musik zu lauschen. Die klasse Lichtshow rundete das Gesamtpaket dieses Live-Konzerterlebnisses ab.

Die Sommerbühne ist mehr als nur Bühne – sie ist der Treffpunkt der Kulturszene

Die „Sommerbühne im Stadion“ ist aber mehr als nur kostenlose Unterhaltung für die konzerthungrigen Besucher*innen und eine Auftrittsmöglichkeit für die (meist) lokalen Künstler*innen. Sie ist auch ein Treffpunkt für die Münchner Veranstaltungsbranche und Kulturszene. Denn das Projekt wird organisiert vom Verband der Münchener Kulturveranstalter (VDMK) in Zusammenarbeit mit der Olympiapark GmbH und ist gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Das Schöne an dem Konzept der Sommerbühne ist auch die Vielfältigkeit der Musikgenres, die dort vertreten sind. Von Indie über Punk, Heavy Metal und Pop ist alles vertreten, es gibt sogar auch das eine oder andere DJ Set. Das ist natürlich auch der Vielfältigkeit der Münchener Konzertveranstalter*innen geschuldet, die die jeweiligen Bands gebucht haben. Viele dieser Veranstalter*innen sind auch Mitglied des VDMK, auch wir als Feierwerk e.V. sind dort ebenfalls seit vielen Jahren mit dabei. Das Open-Air-Festival ist ein Zeichen an alle Münchner*innen und natürlich auch an die Politik. Uns gibt es noch, vergesst uns in diesen schweren Zeiten nicht! Auch die Plakatbanner vor Ort weisen auf die „Ohne und ist’s still“ Kampagne hin, die die prekäre Situation der Kulturbranche zeigt. Die Idee und die Organisation der Sommerbühne im Stadion für den VDMK kommt von Christian „Kiesi“ Kiesler (target concerts) und Daniela „Danny“ Kufner (Polarkonzerte) und wird auf der Seite des Olympiaparks von Klara Rebers betreut. Letztere trat auch selbst mit ihrer Band „Umme Block“ auf.

Das Glück und die Energie, endlich wieder arbeiten zu dürfen, ist spürbar

Im Publikum sieht man immer viele bekannte Gesichter, u.a. diverse junge Münchner Künstler*innen, die andere Münchner Künstler*innen auf der Bühne anfeuern. Aber auch hinter bzw. auf der Bühne treffen wir Menschen, die wir kennen. Hans zum Beispiel, der als freier Techniker für das Kulturreferat Technik der Landeshauptstadt München als Monitortechniker arbeitet. Wir kennen uns von unserer Zusammenarbeit beim Theatron MusikSommer, der dieses Jahr leider nicht stattfinden kann. Als Monitortechniker ist er dafür verantwortlich, dass die Bands sich auf der 13x10x11m großen Bühne selbst gut hören. Auf die Frage, wie es ist, auf der Sommerbühne als Techniker zu arbeiten, antwortet er: „Eigentlich wie immer, nur das Gefühl ist schöner. Man merkt, was man an der Live-Musik hat, die Kraft und Energie. Das Glück, hier arbeiten zu dürfen. Die Vielfalt der Musik ist auch sehr interessant, alle Genres sind vertreten, sogar auch Lesungen.“

Vielen Dank an das Team der Sommerbühne im Stadion und den VDMK, dass wir zwei so unterschiedliche, aber wunderschöne Konzertabende mit euch organisieren durften!

Katharina arbeitet im Bereich Booking in der Veranstaltungsabteilung im Feierwerk. Dort kümmert sie sich um die Planung und Organisation von Konzerten, Festivals und Events. Außerdem betreut sie den Ausstellungsraum Feierwerk Farbenladen.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast