Musik

#FeierwerkSessions – eine neue Konzertreihe im Feierwerk?

Dank den Lockerungen für Veranstaltungen ist es nun unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen wieder möglich, live im Feierwerk Musik zu machen. Unsere Veranstaltungsabteilung hat die vergangenen #FeierwerkSessions zusammengefasst:

#FeierwerkSessions – Die Idee dahinter

Juhuuu! Endlich wieder Livekonzerte veranstalten. So ungefähr war die Reaktion des Veranstaltungsteams des Feierwerks Anfang Juli, als endlich klar wurde, dass wir ab August auch wieder Konzerte vor Ort bei uns im Feierwerk durchführen können. Der Begriff und das Grobkonzept „Feierwerk Sessions“ geisterte schon seit Anfang des Jahres in unseren Köpfen herum. Die eigentliche Idee dahinter: in regelmäßigen Abständen einen Konzertabend mit jungen Münchner Bands und Künstler*innen veranstalten. Genreunabhängig. Damals hatten wir geplant, das Format im Sunny Red zu starten. Dann kam im März plötzlich Corona und das Veranstaltungsverbot. Daraufhin gab es die #FeierwerkSessions zunächst digital. Lokale Acts spielten kleine Wohnzimmerkonzerte oder nahmen für unseren @feierwerk_ Instagram-Kanal Live-Videos auf. Sie verwandelten kurzerhand ihre Wohnzimmer zur Bühne und erschufen so im Rahmen der #FeierwerkSessions ein Konzertfeeling der etwas anderen Art.

Der langersehnte Startschuss – ungewohnt und stimmungsvoll

Am 01. August gingen die #FeierwerkSessions dann in die lang ersehnte nächste Runde. Diesmal endlich wieder live und in Farbe im Feierwerk. Zudem verwandelten wir unseren Außenbereich in einen kleinen Biergarten, in dem sich unsere Besucher*innen mit einem kühlen Getränk niederlassen konnten und bei den #FeierwerkSessions die Möglichkeit hatten, lokalen Künstler*innen zu lauschen.

Als erste Band spielten die Münchner Alternative Band SANDLOTKIDS. Und die Resonanz nach der Ankündigung war super! Aufgrund der begrenzten Kapazität war ihr Set am 01. August sehr schnell ausgebucht. Die Band entschloss sich daraufhin, an dem selben Abend auch noch ein zweites Set zu spielen, damit noch mehr Fans die Chance bekamen, sie endlich mal wieder spielen zu sehen. Auch das zusätzliche Set war sehr schnell voll.

Wobei man „restlos ausgebucht“ in diesen Zeiten etwas anders definieren muss als bisher. Statt über 200 feiernden und tanzenden Fans bot sich der Band ein ungewohntes Bild. Das sitzende Publikum war auf 38 Gäste beschränkt und schaute brav im zwei-Stuhl-Abstand zur Bühne. Denn Teil der Auflagen der Behörden war es, dass das Konzert nur bestuhlt und natürlich mit Mindestabstand von 1,5m zwischen den Besuchern stattfindet darf. Der guten Stimmung tat das trotzdem keinen Abbruch.

Next: Sommerliches Outdoorspecial

Am 08. August ging es dann weiter mit einem #FeierwerkSessions Outdoor Special bei bestem Wetter. Dieses Mal konnten wir gleich drei tolle Musikerinnen einladen: CAITLIN DALTON, NANA und SOPHIA ZOE, die auf der eigens aufgebauten Außenbühne vor der Kranhalle auftreten konnten.

Schon die erste Künstlerin begeisterte das Publikum. Nur von ihrem Keyboard begleitet eröffnete die 20-jährige SOPHIA ZOE den Abend mit ihrer angenehmen, souligen Stimme.  Danach folgten die Singer-Songwriterinnen CAITLIN DALTON und NANA, die erst einmal jeweils ein eigenes Set spielten und dann den lauen Sommerabend mit ein paar neu interpretierten Covern ausklingen ließen.

Alle guten Dinge sind drei!

Unser dritter Act der #FeierwerkSessions am 14. August war die junge Münchner Indie Band DIRTY RED BANDANAS. Ihre Release Show am 24. April bei uns im Feierwerk musste leider Corona-bedingt abgesagt werden. Daher haben wir und die Band sich umso mehr gefreut, dass sie ihr Konzert nun doch nachholen konnten.

Die sechs Musikerinnen hatten auch eigens selbst bedruckte Merch Shirts und Sticker für ihre Show gestaltet. Auch hier war die Nachfrage nach den Plätzen so groß, dass die Band zwei Sets vor begeistertem Publikum spielte. Leider spielte dieses Mal das Wetter für den Biergarten nicht mit, die Stimmung in der Halle war aber trotzdem ausgelassen.

Aber wie ist es überhaupt möglich, dass wir trotz Corona Konzerte veranstalten können?

Wir als Veranstaltungsabteilung haben gemeinsam mit unseren Kolleg*innen aus der Technik, dem Handwerk und der Gastro ein Hygiene-und Sicherheitskonzept erstellt und dieses gemeinsam mit Bestuhlungs-und Lageplänen vom KVR genehmigen lassen. Natürlich herrscht bei Veranstaltungen ab dem Einlass und bis die Besucher*innen auf ihrem Platz sitzen Maskenpflicht. Die Hinweisschilder und Markierungen auf unserem Gelände informieren das Publikum zusätzlich.

Bei noch offenen Fragen war unser geschultes Kassenpersonal ein guter Ansprechpartner und für die Konzerte in der Kranhalle war eine verbindliche Anmeldung vorab per Mail notwendig.

Und wie geht’s jetzt weiter?

Natürlich wünschen auch wir uns ein Ende der Pandemie und eine Rückkehr zum „normalen Konzertalltag“. Nichtsdestotrotz sind wir sehr froh, mit diesem Konzept Münchner Bands und Künstler*innen trotz Corona und unter Hygiene- und Sicherheitsauflagen die Möglichkeit zu bieten, sich weiterhin live vor Publikum präsentieren zu können. Live-Musik ist unersetzbar, das bestätigt auch die positive Reaktion der Besuchern*innen der Bands. Für alle Beteiligten ist das natürlich eine ungewohnte Situation, aber so ein „Abstandskonzert“ ist dann doch besser, als die Alternative – gar keine Konzerte.  Aktuell planen wir die nächsten #FeierwerkSessions Termine im Herbst für euch!

Vielen Dank auch an dieser Stelle an curt und MunichMag, die uns durch die Präsentation der #FeierwerkSessions tatkräftig unterstützen.

Das Team des Bookings im Feierwerk kümmert sich um die Planung und Durchführung von Konzerten, Festivals, Events und Ausstellungen.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast