Kulturszene

Mental Health in der Musik? Die Fachstelle Pop eröffnet das KLANGfest

Das Werksviertel klingt – im wahrsten Sinne des Wortes: Beim KLANGfest 2022 schallen am 11.09.2022 unterschiedlichste Stilrichtungen von vier Bühnen. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause präsentiert der VUT Süd (Verbandes unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V.) 32 unterschiedliche Bands, zum ersten Mal vor der Containerkulisse des Werksviertels. In diesem Jahr durften wir als Feierwerk Fachstelle Pop mit einem Thema das KLANGfest eröffnen. Nicht erst seit Corona, schlägt bei uns oft ein gesellschaftlich leider noch nicht sehr offen besprochenes Thema auf: Mental Health.

TRIGGERWARNUNG: Der folgende Blogbeitrag beinhaltet die Themen Mental Health, Suizidgedanken und psychische Erkrankungen.  Bitte hört auf euer inneres Wohlbefinden und lest ggf. nicht weiter.

Wie läuft’s bei dir?

Lethargie, Erwartungsdruck, fear of missing out, sozialer Druck … Ist das Thema „Mental Health“ in der Musik immer noch ein Tabu oder sind wir auf dem Weg der Akzeptanz? Wie sollten wir über psychische Gesundheit sprechen? Wir konnten dazu drei großartige Musiker*innen und Erfahrungsexpert*innen im Bereich Mental Health gewinnen, die jeweils einen 15-minütigen Input zum Thema gaben:

 

Feierwerk_Fachstelle Pop_KLANGfest_Mental Health in der Musik_Daniel Fahrländer_copyright Ben Schaub
Daniel Fahrländer / credits: Ben Schaub

Daniel Fahrländer (YOUTH OKAY) ist selbstständiger Produzent, Songwriter und Sänger aus München. In seiner Musik und den Texten verarbeitet er seine Erlebnisse aus dem Blickwinkel der Betroffenen im nahen Umfeld. Seine Mutter hatte eine bipolare Störung und nahm sich aufgrund dessen 2014 das Leben. Daniel erzählt eindrücklich, dass er so schon als Kind mit dem Krankheitsbild „manisch-depressiv“ in Berührung kam und teilte die wiederkehrenden Krankheitsstadien seiner Mutter in „weiß, grau und schwarz“ ein. Seine Erlebnisse versucht er durch seine Musik einzuordnen. Hier dazu ein Track seiner aktuellen Band YOUTH OKAY: „Mouse in a Maze“. „Diese Musik, die ich schreibe, ist in gewisser Weise Selbsttherapie.“ Über die Selbsthilfe hinaus, beschreibt er, welche Türen geöffnet werden können – auch Band-intern – wenn man anfängt, offen mit den eigenen Erfahrungen umzugehen. So können sich tatsächlich alle in seinem Umfeld ein Stück leichter öffnen. „Es gibt psychische Krankheiten auf der Welt so viele, wie es Menschen gibt“, sagte dazu einer seiner Bandkollegen. Und das ist wohl wahr. Die Reaktionen auf die Musik spürt Daniel auch bei Konzerten. So kommt er in Kontakt mit anderen Betroffen und kann z.B. den Umgang mit Suizid teilen. Daniel bekämpft durch seine Offenheit das gesellschaftliche Stigma, das nach wie vor gegen psychische Krankheiten existiert. Und er ermutigt andere dazu: „Wenn man drüber redet, stößt man selten auf Dis-Respect.“

Feierwerk_Fachstelle Pop_KLANGfest_Mental Health in der Musik_Dominique de Marné_copyright Arvid Uhlig
Dominique de Marné / credits: Arvid Uhlig

Dominique de Marné (MENTAL HEALTH CROWD) knüpft direkt an Daniel an und ist begeistert von seinem Mut, der nötig ist, um so offen zu sprechen. Denn als Angehöriger spricht er ja über eine andere Person, was oft noch mehr Scham mit sich bringen kann. Dabei sei die Aufklärungsarbeit so wichtig. Als Autorin, Unternehmerin und Mental Health Advocatin setzt sie sich dafür ein zu verändern, wie wir über das Thema mentale Gesundheit sprechen. Sie sagt, dass sie „15 Jahre selbst mit psychischen Erkrankungen zusammengelebt“ hat (Borderline-Persönlichkeitsstörung, Depression und Alkoholabhängigkeit). „Wo ein Mensch, da eine mental health“, so sieht Dominique das Thema. Insofern ist jede*r betroffen, genau wie beim Thema körperliche Gesundheit. Jede*r sollte psychische Gesundheits-Kompetenz erlernen –  also was wir dafür tun können, mental gesund zu sein.

Unsere Gehirne merken sich eher das Negative, das belegen Studien. Das sei evolutionär bedingt, „weil es in der Steinzeit wichtiger war, dass man weiß, wo der Säbelzahntiger wohnt, als dass man weiß, da gibt’s die schönen Sonnenuntergänge“. Und das ist leider immer noch so. Eine Aufgabe ist es, bewusst den Blick aufs Positive zu lenken, z.B. abends bewusst an Positives des Tages zu denken.

Dominique war in der Zeit ihrer Erkrankung Musikerin bei Candelilla. Musik hat ihr indirekt bei der Heilung geholfen. Auch als Musik-Konsumentin: „Ohne Chester Benningtons Musik (Linkin Park) wäre ich heute nicht mehr hier. Meine Erkrankungen haben mir mein Leben zur Hölle gemacht und Chester war der einzige, der mich versteht.“ Sie will aber auch dafür sensibilisieren, was Musik in Menschen auslösen kann. „Ein Song kann durch die emotionale Instabilität, die ich so lange mit mir rumgetragen habe von jetzt auf gleich sehr krasse Sachen triggern.“ Deshalb sei ein sensibler Umgang wichtig, v.a. wenn sich Leute der Musik nicht entziehen können.

Feierwerk_Fachstelle Pop_KLANGfest_Mental Health in der Musik_Daniel Filser_copyright Marc Gilsdorf
Daniel Filser / credits: Marc Gilsdorf

Daniel Filser, Gitarrist von Cauterize, macht mit dem 3. Input die Runde komplett. Er ist Mindset Coach und Mental Health Berater und sprach über die Macht der Gedanken. Am Anfang steht immer ein Gedanke, auf den ein Bild im Kopf folgt. Daraus entsteht eine Emotion und dann eine Handlung. Der Kreislauf ist immer gleich. Deshalb können Gedanken Handlungen verändern. Wichtig sei die Formulierung: „Wir haben Gedanken, wir sind nicht unsere Gedanken.“ In der Musik gibt es einen Leitsatz „Musik ist eine brotlose Kunst“. Dabei leben viele Menschen vom Musikbereich: Musiker*innen, Veranstaltende, Produzent*innen, Techniker*innen etc. Wenn man diesen Glaubenssatz mit sich trägt, könne es quasi nur schiefgehen. „Wenn du dich traust, gewisse Gedanken zu überprüfen und dich zu fragen, ‚ist das denn wahr?‘,  kannst du den Fokus in deinem Kopf neu ausrichten, dich verändern“. Menschen verändern sich – siehe Dominique und Daniel. Sie haben Blickwinkel auf ihre Lebensgeschichte gewählt, die es ihnen ermöglichen nach vorne zu gehen. Unter anderem mit Hilfe von Musik. „Jeder Mensch trägt diese Fähigkeit in sich“, ermutigt er die etwa 50 Zuhörende.

Feierwerk_Fachstelle Pop_KLANGfest_Mental Health in der Musik_Gesprächsrunde

Bei den anschließenden Nachfragen konnte ich, als Moderatorin, über alles Gesagte hinaus ein paar weitere wichtige Dinge lernen:

  • Wenn du unsicher bist, wie du das Thema Mental Health ansprichst, sag genau das: Dass du unsicher bist, aber gerne über das Thema sprechen würdest, wenn dein Gegenüber das auch möchte.
  •  Auch wenn ich keine psychische Erkrankung habe: Auch ich, so wie jeder Mensch, habe eine mentale Gesundheit und kann darüber sprechen. #mentalhealthrocks
  • Das Wort „Betroffene*r“ kann man ganz einfach durch ein Schöneres ersetzen: „Erfahrungsexpert*in“.
Danke für all diese guten Gedanken. Danke an das KLANGfest. Und Danke an diese drei inspirierenden Menschen.

Die Feierwerk Fachstelle Pop ist eine Anlaufstelle zur Förderung, Vernetzung und Interessenvertretung der popkulturellen Szenen in München. Wir werden gefördert vom Kulturreferat der LH München und unterstützen und beraten Musiker*innen, Bands, Künstler*innen und alle weiteren Akteur*innen im Popgeschehen der Stadt. Für uns ist "Pop" der umfassende Begriff für aktuelle Musikproduktion ohne stilistische Grenzen. Wir verstehen uns insbesondere auch als Ansprechpartnerin für junge Künstler*innen aus den verschiedenen Sub- oder Jugendkulturen abseits des Mainstreams.

1 Comment

  1. Sehr spannender Beitrag und motiviert einen eine Mentaltrainer Ausbildung zu absolvieren um ebenfalls zu helfen. 🙂

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast