Team Feierwerk

„Music was my first love“ – und hat hier im Feierwerk 1000 Facetten für mich

Gerade mal 21 Jahre jung kam ich 1986 aus einer fränkischen Kleinstadt nach München, um meine Ausbildung zum Sound Engineer an der S.A.E. zu beginnen. Ich selbst war zu der Zeit Sängerin und Gitarristin in einer Rockband und so zog es mich auf der Suche nach Gleichgesinnten und Freunden in die Clubs der Stadt. Im Feierwerk bin ich dann oft bis spät in die Nacht hinein hängen geblieben. Es war sehr einladend für mich: junge Leute, eine Bar zum quatschen, Musik unterschiedlicher Stile.

Die Anfänge beim Radio Feierwerk

Hierher kamen viele lokale Bands, die sowohl auf der Bühne standen als auch davor. Ich hatte ein Stück Münchner Szene gefunden. Schon bald stand ich selbst mit meiner Band auf den Feierwerk Bühnen und habe tolle Erinnerungen an volle Häuser und schweißtreibende Abende.  Da ich Stammgast im Haus war, wurde ich eines Tages gefragt, ob ich Lust hätte, beim neuen Szeneradio der Stadt „Radio Feierwerk“ mitzumachen. Zuerst war ich dort als Tontechnikerin und habe den jungen Redakteuren geholfen, ihre Beiträge aufzunehmen und zu schneiden.

Später hat mich das Radio machen immer mehr in den Bann gezogen und so fing ich an, Sendungen zu moderieren. Hier konnte ich mich ausprobieren, Musiken durchstöbern und die Münchner Kulturlandschaft noch besser kennen lernen. Dann packte mich die Reiselust und ich verließ Deutschland für zwei Jahre, um mit meiner Gitarre im Gepäck neuen musikalischen Einflüssen zu folgen. So kam ich als eigenständige Singer/Songwriterin zurück – lange bevor dieser Titel zum Trend wurde.

Feierwerk_Blog_Team_Micha_Voigt_2

Und fand wieder ein Zuhause im Feierwerk

Als Musikerin wie auch als Tontechnikerin bin ich seit 2000 wieder regelmäßig im Feierwerk anzutreffen. Besonders die Arbeit als Soundfrau mit zahlreichen Bands und Künstlern verbindet mich heute mit dem Haus.

Mittlerweile habe ich auch viele Lehrlinge der Veranstaltungstechnik unter meinen Fittichen gehabt. Knowhow und  Tricks weitergeben wurde mir zur Freude, sodass ich anfing, Workshops und Seminare zum Thema „Tontechnik“ und „Soundcheck Training“ zu geben. So komme ich heute mit jungen Bands beim Sprungbrett Nachwuchs Event in Kontakt, bringe Schülerinnen beim „Girl’s day“ das Berufsbild Tontechnikerin näher und beantworte für alle Interessierte in theorie- und praxisbezogenen Workshops Fragen rund um das Thema Sound!

Dem Feierwerk verdanke ich inzwischen 25 Jahre kreatives und selbständiges Arbeiten, neue Freunde, großartige Kollegen und das Gefühl, daheim zu sein.

Micha Voigt ist Sängerin und Gitarristin des Münchner Acoustic Folk Trio NO SNAKES IN HEAVEN. Seit 1986 schiebt sie auch regelmäßig die Fader an Tonmischpulten und das seit 20 Jahren nun auch im Feierwerk. Dort hat sie außerdem die Gründerjahre des Radio Feierwerks als Technikerin und Moderatorin mitgestaltet und stand schon oft als Musikerin selbst auf den Bühnen des Hauses. Mittlerweile gibt sie Workshops.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast