Musik

1 X 1 Veranstaltungsorganisation – ein Workshopbesuch

Ich bin Christoph, 23 Jahre alt, Werkstudent bei der Feierwerk Fachstelle Pop und Trompeter aus Leidenschaft bei der Münchner Band „Naked Superhero“. Am Dienstag habe ich den Workshop „1×1 Veranstaltungsorganisation“ von Christian Kiesler im Feierwerk besucht.

WORKSHOP-WISSEN NUTZEN FÃœR DIE EIGENE BAND

Ich bin dort hingegangen, da ich mit meiner Band schon oft auf Veranstaltungen und Konzerten gespielt habe, bei denen nicht alles glatt gelaufen ist und es dann für alle Beteiligten doof war. Wir veranstalten zwar unsere Konzerte im Normalfall nicht selbst, aber wenn man die Sicht der Veranstalter*Innen besser kennt, kann man viele Probleme besser nachvollziehen und vielleicht auch zur Lösung beitragen. Zudem ist es sinnvoll, ein Gespür dafür zu haben, welche Punkte für einen Veranstalter relevant sind, um eine bessere Zusammenarbeit möglich zu machen.

Beim Workshop im Feierwerk wurde gemeinsam durchgearbeitet, welche (Kosten-)Punkte bei der Planung einer Veranstaltung auf keinen Fall vergessen werden dürfen. Auch wurden mögliche Vertragsarten, die für Veranstaltungen relevant sind, besprochen und diskutiert. Workshop-Leiter Kiesi hat uns gezeigt, welche grundlegenden Fragen im Vorfeld von jeder Veranstaltung geklärt sein sollten, damit alle Beteiligten am Abend zufrieden nach Hause gehen können. Besonders spannend fand ich, dass Kiesi vor einem Workshop-Publikum stand, das die verschiedensten Formate und in verschiedenen Größenordnungen veranstaltet, und trotzdem alle am Ende etwas lernen konnten.

Ein Format, das ich besonders interessant fand, war das von Jonas und Adam. Mit ihrer Veranstaltung „Comecerts“ laden sie regelmäßig Bands aus China und Japan nach Deutschland ein und organisieren ihre Konzerte. Kiesis Ansatz „einfach machen“ haben die beiden Münchner in die Tat umgesetzt. Kiesi hat uns zeigen können, dass sich die Organisation von einem Konzert in der Olympiahalle nicht groß von der Organisation eines Konzerts der eigenen Band im Jugendzentrum um die Ecke unterscheidet. Der größte Unterschied ist, dass mögliche Fehler bei großen Veranstaltungen stärkere Auswirkungen haben können.

Christoph ist Werkstudent der Fachstelle Pop und kümmert sich unter anderem um die Durchführung von Workshops, Recherche für die Datenbanken und die Social Media Kanäle der Fachstelle Pop. Außer Haus ist er Musiker in der Band NAKED SUPERHERO und ist hier und da in allen Bereichen von Veranstaltungen tätig.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast