Musik

Bad At Parties goes Szene Check – Konzertpremiere beim großen Jubiläum!

Nach nicht mal zwei Jahren kann der Szene Check, die Konzertreihe für Münchner Nachwuchsbands in der Feierwerk Funkstation, schon das erste runde Jubiläum verbuchen. Mit einem vollgepackten Line-up und einem ebenso vollen Haus wurde dieser Anlass kurz vor Jahresende würdig gefeiert. Dabei nutzten wir, Bad At Parties, als hauseigene Proberaumband diese Gelegenheit, um unser erstes Konzert zu spielen.

Dank dem Feierwerk auf die großen Bühnen dieser Welt!

Das Szene Check-Motto „Raus aus dem Keller“ war an diesem Samstag besonders zutreffend: Nur ein paar Treppenstufen trennten die Bühne von dem Proberaum, den wir seit April mit stimmungsvollem Lärm, tiefsinnigen Diskussionen und nicht altersgerechtem Humor erfüllen durften. Unser Ziel, noch im Gründungsjahr unserer Band Bad At Parties die Weltpremiere zu absolvieren, konnten wir dank dem Feierwerk gerade noch erfüllen, was bei tausenden Fans weltweit für Aufatmen sorgte. Zu dick aufgetragen? Dann beweist uns das Gegenteil 🙂

Feierwerk_Funkstation_Konzert_Szene_Check_München_Nachwuchsbands_Badatparties_Jubiläum (9)

Nervosität gehört beim ersten Auftritt mit dazu!

Die Stunden vor dem Konzert gestalteten sich wie gewohnt: Schleppen, Aufbauen, Check-1-2, Rumstehen, ein bisschen Bürokratie und verstohlene Blicke auf das Equipment der anderen Musiker. Ein paar über die PA abgespielte Radiohead-Songs versetzten unseren Sänger in die richtige Stimmung für das, was eine andere Band nicht völlig unzutreffend als „Finster-Pop“ bezeichnet hatte. Bei anderen Bandmitgliedern (ich nenne keine Namen, vor allem nicht meinen eigenen) machte sich derweil ein Anflug von Nervosität breit. Hagelt es später Applaus oder Bierflaschen? Wird Bad At Parties gefeiert oder aus der Stadt gejagt? Hat jemand gemerkt, dass unser Name auf der Website falsch geschrieben ist? Ist der Rock-n-Roll-Traum hier zu Ende, und wir müssen die nächsten 40 Jahre in Großraumbüros fristen? Die Sorgen sollten sich als unbegründet erweisen – wobei der Teil mit den Großraumbüros noch offen steht.

Bad At Parties – endlich auf der Szene Check Bühne!

Der vorgezogene Start um 18 Uhr schien sich nicht auf die Anwesenheit auszuwirken – die Feierwerk Funkstation war gut gefüllt. Schon mit den ersten Noten verflog unsere Anspannung, sodass wir unsere fünf Songs plus pflichtbewusst geforderter Zugabe mit Leidenschaft und Energie zum Besten geben konnten. Das war auch dem Soundmann Konny zu verdanken, der seinem guten Ruf voll und ganz gerecht wurde. Auch das Publikum schien von unseren Klängen zwischen Depression und Distortion angetan – oder zumindest äußerst höflich.

Eine wilde Mischung zum großen Jubiläum

Nachdem Auftritt und Abbau zu allgemeiner Zufriedenheit erledigt waren, hieß es nun auch für das Bier „Raus aus dem Keller“ und wir konnten uns entspannt den anderen Kapellen widmen. Hier sorgte zunächst Botánica Loca mit englischem und bayrischem Bluesrock für entspannte Vibes, gefolgt von den rotzigen Klängen der aus Nürnberg angereisten Punk-Band Strife 85. Der Soul-lastige Indie-Pop von Van Goy leitete die heiße Phase des Abends ein und brachte ordentlich Bewegung in die Funkstation. Diese Stimmung hielt auch an, als Sexshop mit ihrer „Progpoprockmusic“ den Saal anheizten. Als die Bühne schon fast vollständig im Kunstnebel verschwunden war, brachte der verträumte Post-Punk von Apian den passenden Abschluss des Abends.

Feierwerk_Funkstation_Konzert_Szene_Check_München_Nachwuchsbands_Badatparties_Jubiläum (8)

Wir danken allen Beteiligten und vor allem dem Team der Feierwerk Funkstation für diesen durch und durch gelungenen Abend!

Frank Rosenbauer ist Bassist der Münchner Band "Bad At Parties", die in der Feierwerk Funkstation probt. Die Band spielt melodischen, fantasievollen Alternative Rock mit emotionalem Tiefgang und Popkultur-Inspiration.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast