Team Feierwerk

Jeder Tag ein neues Abenteuer – mein BFD im Feierwerk Trafixx

Doria absolviert im Feierwerk Trafixx ihren Bundesfreiwiliigendienst (BFD). Wie es dazu kam und was sie in ihrem Arbeitsalltag alles so erlebt, hat sie hier für euch aufgeschrieben. Aufgrund von Corona bietet sie jetzt sogar ihre eigene Online-Bastelstunde an und lädt Kinder damit zum virtuellen Kreativsein ein. Aber lest selbst!

Bufdi im Kindertreff – Kreatives mit Kindern

Nach dem Abitur stand ich erst mal planlos da. Direkt ein Studium oder eine Ausbildung zu starten, dafür war ich noch nicht bereit. Zumal ich mir nicht mal sicher war, in welche Richtung mein Berufsweg gehen sollte. Da war das Jahr als Bundesfreiwillige im Feierwerk Trafixx genau das Richtige für mich. Hier kann ich im Kindertreff meine Freude an der Arbeit mit Kindern und den Spaß an Basteleien miteinander verknüpfen. Alle zwei Wochen versuche ich, den Kids das Arbeiten mit neuen unterschiedlichen Materialien wie Modelliermasse, Stein oder Holz näher zu bringen. Aber auch das Arbeiten auf der Leinwand, mit der Nähmaschine oder in der Küche steht bei uns auf dem Programm.

In etwa so, wie ich aus meiner Schullaufbahn herausgestolpert bin, bin ich in das BFD-Jahr im Trafixx hineingestolpert. Anfangs wusste ich noch nicht immer, was ich tun sollte und bin etwas verloren dagesessen. Auch für meinen Vorgesetzten war es neu, eine Bufdine im Haus zu haben. Doch nach anfänglichen Herausforderungen ist inzwischen jeder meiner Arbeitstage ein kleines Abenteuer.

Endlose Möglichkeiten beim BFD im Trafixx

Wie mein Vormittag aussieht, ist von Tag zu Tag, wenn nicht sogar von Stunde zu Stunde, unterschiedlich. Manchmal fahre ich durch München und mache Besorgungen oder hole mir Inspirationen für neue Ideen. Ein anderes Mal bereite ich neue Projekte vor oder räume auch ab und zu mal die Werkstatt auf. Diese Abwechslung zieht sich bis in den Nachmittag, wenn die Kids vorbeikommen, um all das, was ich zuvor mühevoll hergerichtet hatte, über den Haufen zu werfen. Es hat etwas gedauert, bis ich gelernt habe, wie ich mit den Kindern richtig umgehe. Meine Arbeitskolleg*innen stehen mir aber jederzeit tatkräftig zur Seite. Und wenn die Kids heute keine Lust auf das Bastelprogramm haben, dann wird eben was anderes gemacht. Die Möglichkeiten bei uns sind nahezu endlos. So kann es auch mal vorkommen, dass an einem Nachmittag nur Memory und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt wird.

Wo sich eine Tür schließt, geht eine andere auf

Als offene Freizeitstätte mussten auch wir seit Mitte März unsere Türen vorerst schließen. Aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere – bei uns in Form des Online-Bastelprogramms. Einen Kindertreff online anzubieten, das liegt fernab von meinem Können – dachte ich zumindest. Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die sich selber Mails schreiben, um Dateien vom Computer auf das Handy zu bringen. Aber mit viel Geduld habe ich gelernt, wie ich Live-Bastelstunden anbieten kann – und sogar wie ich Videos filme und vertone. Die Umstellung auf ein Onlineprogramm hat definitiv einige Nerven gekostet, aber auch diese Art von Herausforderung haben wir als eingespieltes Team angenommen und gut gemeistert.

Was ich aus meinem Abenteuer mitnehme

Aus meinem BFD-Jahr werde ich aber definitiv nicht so herausstolpern wie ich hineingestolpert bin. Ich habe gelernt, selbstständiger zu arbeiten, ein Projekt mal von Anfang bis Ende – von Idee über Kostenrechnung bis Durchführung – auf die Beine zu stellen. Auch habe ich viel über die digitalen Medien gelernt und welche Möglichkeiten darin stecken. Alles in allem hat mich das BFD-Jahr der Entscheidung, welche Richtung mein Berufsweg einschlagen soll, näher gebracht als die gesamte Schulzeit.

Feierwerk_Blog_Trafixx_BFD_(c)Viktoria_Seifert_4

Doria macht seit September 2019 ihren Bundesfreiwilligendienst im offenen Kindertreff des Feierwerk Trafixx. Hauptsächlich ist sie in der Kreativwerkstatt tätig. Wenn da ein Farbkleks mal nicht auf der Leinwand landet, dann fällt das gar nicht auf - oder war natürlich so gewollt.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast