Team Feierwerk

Animals United – mein erster Podcast rund ums Thema “Tierrechte”

Was haben Tiere eigentlich für Rechte? Eine Frage, der man sich womöglich viel zu selten stellt. Zum Welttierschutztag bekam die Feierwerk Funkstation vergangenen Oktober Besuch von der Tierrechtsorganisation Animals United e.V. Anlässlich dieses Events wollten wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, einen kleinen Podcast für unsere Seite aufzunehmen und mich, Clara, ins Radiostudio einzuführen. Zum ersten Mal ein Skript erstellen, aufnehmen, interviewen und schneiden. Hier beschreibe ich meine Erfahrungen auf dem Weg zum Kinder-Tierrechts-Podcast.

Podcast-Vorbereitungen – Infos sammeln und kindgerecht aufbereiten

Zu Beginn der Vorbereitungen für einen Radiobeitrag heißt es natürlich immer erstmal Recherchieren und Zusammenfassen. Ersteres ist bei diesem Thema nicht wirklich schwer, denn Infomaterial gibt es ohne Ende. Sinnvoll und kindgerecht zusammenfassen…naja, ist schon…etwas schwerer. Tomek, Stephan und ich haben uns gemeinsam hingesetzt und mithilfe von Flipchart und bunten Aufklebern angefangen, den Inhalt und Aufbau unserer Sendung zu planen.

Wie lang soll sowas überhaupt dauern? Ich bin anfangs noch etwas blauäugig davon ausgegangen, dass zehn Minuten ein ganz passender Umfang sind, da ich den Aufwand des anschließenden Schneidens noch nicht wirklich bedacht hatte. Tomeks zeitliche Vorstellung, die ich nach meinen jetzigen Schnitterfahrungen komplett nachvollziehen kann, belief sich eher auf drei Minuten.

Interview-Țne einholen Рvon Animals United und Kindern in der Funkstation

Da wir auf jeden Fall Kinder- und Expert*innenstimmen einbringen wollten, mussten die meisten Informationen über die Interviews vermittelt werden, weil man es eben sonst nicht anders in der Zeit unterbringen konnte. Unsere Expertinnen waren in dem Fall Tamara, eine Vertreterin von Animals United e.V., die am Welttierschutztag einen Workshop organisiert hat, und Amelie, die bei uns in der Funkstation das Atelier leitet und selbst seit einigen Jahren vegan lebt.

Feierwerk_Blog_Selber_Machen_Feierwerk_Funkstation_Podcast_Animals_united_Interview_mit_Kindern

Also bin ich schon vor dem Besuch von Animals United mit dem Aufnahmegerät durch den Jugend- und Kindertreff gezogen und habe rumgefragt, was Tiere denn so für Rechte haben könnten und wie der Speiseplan eines Veganers aussieht. Dabei ergaben sich sowohl interessante, irritierende als auch lustige Antworten. Mein persönlicher Favorit auf die Frage: „Ernährst du dich manchmal vegan?“ entstand im Kindertreff mit der Antwort: „Ja, manchmal trinke ich vegan…Mangosaft zum Beispiel.“ Insgesamt war die ganze Aufnahmearbeit echt lustig und abwechslungsreich. Manche Kinder finden es super spannend und reden eigentlich viel zu viel, während du anderen erstmal die Scheu vor dem – zugegeben etwas seltsam aussehenden – pelzigen Aufnahmegerät nehmen musst.

Podcast-Hochproduktion und Endspurt

Nachdem ich viele brauchbare Aufnahmen gesammelt hatte, fehlten nur noch Audioschnitt und Produktion, was die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. Was schneide ich jetzt raus? Und wie? Modern Limiting, was bitte? Wie ziehe ich nochmal eine Aufnahme da rüber? Ein kleiner Einsprecher musste außerdem auch noch geschrieben werden und so stellte sich die ganze Arbeit eben doch länger dar als geplant. Besonders weil in der Feierwerk Funkstation noch ein paar andere Aufgaben anfallen, die mich zwischendurch aus dem Schneideprogramm rausgezogen haben.

Lieber spät als nie ist unser kleiner Podcast, der in kurzer Zeit ein sehr wichtiges Thema anschneidet, nun doch endlich fertig geworden.

Hier hört ihr einen kleinen Vorgeschmack:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Ich freue mich schon auf meine nächsten Beiträge auf dieser Seite, an die ich jetzt hoffentlich schon sicherer und geübter rangehen kann!

Clara macht gerade in der Feierwerk Funkstation ihr freiwilliges soziales Jahr und möchte danach zum Studieren nach Wien oder Hamburg ziehen.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast