Suanne Rihacek bietet Kinderyoga in der Feierwerk Funkstation an und gibt Kindern so die Möglichkeit, schon früh mit Yoga in Verbindung zu treten und Achtsamkeit zu erlernen. Im Interview hat sie meine Fragen rund um’s Thema Yoga – gerade auch im Kindesalter – beantwortet und effektive Ãœbungen für Zuhause erklärt. Außerdem gibt es zwei tolle Videos von ihr, mit denen ihr Yoga für Kinder daheim praktizieren könnt.
Wann hast du die Liebe zum Yoga entdeckt?
Meine Liebe zum Yoga ist bereits vor einigen Jahren entstanden. Ich habe begonnen, in meinem Büro am angebotenen Office-Yoga teilzunehmen. Die Yogalehrerin hat mich sehr inspiriert und mir Yoga in seiner ganzheitlichen Wirkung nahe gebracht. Ich bin noch immer ihre Schülerin und lerne noch immer dazu…
Was sind für dich die besten Effekte von Yoga?
Yoga ist für mich persönlich der perfekte Weg zu mir – zu meinem Körper und meiner Seele. Wenn ich eine Stunde Yoga praktiziert habe, fühle ich mich danach körperlich sehr gut. Spannungen verschwinden, man ist beweglicher und gedehnt. Emotional fühle ich mich glücklich, rein und bereit für den Alltag. Man lernt den achtsamen Umgang mit sich selbst und seinem Körper.
Wie bist du darauf gekommen, Yoga für Kinder in der Funkstation anzubieten?
Kinderyoga ist die reinste Art von Yoga. Man sagt auch: Kinder sind Yoga. Sag ihnen, wir sind ein Frosch – und sie gehen in die Frosch-Position. Sag ihnen, wir sind eine Katze – und sie gehen automatisch in den Vierfüßlerstand, machen einen Katzenbuckel und miauen. Es ist wunderschön, Kindern Yoga und damit die Achtsamkeit sich selbst gegenüber nahezubringen. Daher bin ich Kinderyogalehrerin und freue mich, wenn Kinder Spaß an meinen Stunden haben.
Warum ist es gut, auch schon im Kindesalter mit Yoga zu beginnen?
Yoga ist eine wundervolle Möglichkeit, dass Kinder sowohl einerseits die körperliche Beweglichkeit beibehalten, als auch andererseits, ihnen mentale Stärke zu vermitteln. Die Konzentrationsfähigkeit wird geschult, das Selbstbewusstsein gestärkt. Sie lernen, dass es bei Yoga um sich selbst geht – man vergleicht sich nicht mit den anderen, sondern übt für sich selbst und seinen eigenen Körper.
Kannst du ein paar simple und effektive Ãœbungen nennen, die jede*r machen kann, gerade jetzt, wo man viel drin ist und Zeit hat?
Der Aufbau einer Yogastunde ist, dass wir uns erstmal auflockern und aufwärmen. Danach gibt es eine kleine Atemübung. spielerisch lernen die Kinder hier, mit ihrem Atem umzugehen und ihn zu spüren. Anhand einer Geschichte üben wir danach die Asanas. Das sind die Yogahaltungen, wie Baum, Katze, Kuh und herabschauender Hund. Wir reisen ans Meer, sind als Piraten auf Schatzsuche oder besuchen einen Zoo.
Hier drei Übungen für zuhause und zwischendurch:
„Die Katze“
Setze dich in den Vierfüßlerstand und hebe langsam deinen Rücken zu einem Katzenbuckel. Dann senke ihn langsam herab. Und wieder ein Katzenbuckel. Wiederhole diese Ãœbung 3-5 Mal – das tut dem Rücken sehr gut.
„Die Eule“
Setze dich in den Schneidersitz und lege deine linke Hand auf dein rechtes Knie. Der rechte Arm wandert hinter deinen Rücken, der ganz gerade bleibt. Dein Blick wandert über deine rechte Schulter zu deiner rechten Hand. Wiederhole die Übung in die andere Richtung. Dies ist der Yoga-Drehsitz, der sehr gut ist für die Wirbelsäule und die Verdauungsorgane.
„Das Kindchen“
Lege deinen Popo auf deinen Fersen ab und senke deine Stirn auf den Boden. Die Arme kannst du entweder nach vorne strecken oder du legst sie bequem neben deinen Körper ab. Dies ist eine wundervolle Entspannungsübung, die sehr gut ist bei Bauchweh oder Verdauungsproblemen. Zudem ist sie sehr angenehm als Entlastung für den Rücken.
Hier könnt ihr zwei tolle Kinderyoga-Programme mit Susanne machen – einmal eine Reise ans Meer und einmal einen Ausflug auf den Bauernhof:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
.
Liebe Susanne, vielen Dank für das Interview und die super Übungen!