Selber machen

Kaktus, Marienkäfer, Segelboot – kreative Ideen rund um Steine

Vor einigen Tagen entdeckte ich beim spazieren gehen im Zamilapark mehrere bunt verzierte Steine und einen Zettel mit einer Aufschrift, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt, bei dem jede*r einen Stein verzieren und dazulegen kann – daraus entsteht dann eine Steinschlange. Schaut doch mal im Park bei euch in der Nähe, ob es dort auch so eine schöne Aktion gibt. Wenn nicht, fangt einfach eure eigene Steinschlange an und gestaltet etwas anderes Schönes mit Steinen! Hier findet ihr einige Inspirationen aus dem Feierwerk Dschungelpalast.

Ein Kaktus zum Fortsetzen der Steinschlange

Die Steinschlange mit der Aufschrift ‘Bitte liegen lassen! Die Steine gehören zu einem Spiel! Liebe Kinder, Eltern und Steinfreunde, malt doch zuhause einen Stein an und legt ihn dazu! Mal sehen, wie lang diese Steinschlange wird!’ hat mich so begeistert, dass ich natürlich auch gleich einen Stein zum Bemalen gesucht habe. Gesagt getan – ich habe meinen Stein mit einem kleinen Kaktus bemalt und einige Tage später zu der schon deutlich längeren Steinschlange dazugelegt. Inzwischen sind es bestimmt schon mehr als 50 Steine mit ganz kunterbunten Motiven. Ich habe Marienkäfer, ein Segelboot, eine Biene und mit tollen Mustern geschmückte Steine entdeckt. Es macht super viel Spaß, die Steine zu verzieren und täglich zu sehen, wie viele Steine dazugekommen sind.

Geschichten erzählen mit vielen bunt bemalten Steinen

Aus Steinen lassen sich noch viel mehr tolle Sachen machen. Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, dann könnt ihr beispielsweise Erzählsteine bemalen. Hierfür malt ihr verschiedene Figuren – zum Beispiel eine Maus oder ein Kind – und unterschiedliche Orte – zum Beispiel eine Insel oder ein Boot – oder auch Wetter – zum Beispiel Sonne, Mond und Wolke – auf. Wenn ihr einige Steine fertig gestaltet habt, könnt ihr sie als Hilfe zum Geschichten erzählen vor dem Schlafen gehen oder einfach so benutzen. Ihr könnt eure Steinesammlung dann immer erweitern und so ganz viele tolle Geschichten erfinden. „Es war einmal eine kleine Maus, die sich auf ein Segelboot verirrt hatte und immer bei Mondschein das Deck erkundete…“ und so weiter.

Weitere “Stein-Inspirationen” – zum Beispiel mit Mosaik

Außerdem könnt ihr aus Steinen auch Dekorationen für euren eigenen Garten oder Pflanzentöpfe machen. Ihr könnt einen größeren Stein mit Mosaik bekleben oder einfach kleine Tiere – wie Fische oder Vögel – zur Deko aus den Steinen machen. Auch schön sind Bilder aus Steinen, wie beispielsweise unser Elefanten-Stein-Bild. Hierfür bemalt ihr die Steine und klebt sie dann auf eine Leinwand oder einen Fotokarton und malt Beine, Kopf und Rüssel dazu.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Sinah Zapf ist seit fast einem Jahr als Übungsleiterin im Dschungelpalast tätig und betreut hier die offenen Bastelangebote sowie Kindergeburtstage. Außerdem ist sie auch privat eine begeisterte Bastlerin.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast