Kulturszene

Szene M – Die gemeinsame Sendung von M94.5 und Radio Feierwerk

Zwei Radiosender, viele junge Menschen und jede Menge Bock auf Radio! Das beschreibt die beiden Münchner Sender M94.5 und Radio Feierwerk ziemlich genau. Der einzige Unterschied: Radio Feierwerk hat eine UKW-Frequenz und M94.5 super viele Redakteur*innen. Warum also nicht eine gemeinsame Sendung konzipieren, die zur gleichen Zeit in beiden Sendern läuft? So haben alles etwas davon.

Die Grundidee war damit also geschaffen. Nur wie genau sollte das Ganze funktionieren? Dafür überlegten sich Chefredakteurin Laura (von Radio Feierwerk)  und Simon (von M94.5) ein Konzept, das so einfach, wie genial war:

Zwei Moderator*innen aus jeweils einem Sender und eine Themensendung, die jeden dritten Freitag im Monat laufen sollte: Die Szene M.

Die erste Sendung war ein riesen Erfolg

Und dann ging es auch schon los. Die erste Sendung! Das Thema: Bands aus München und internationale Bands, die über München sprechen. Weil es die erste Sendung war, moderierten Laura und Simon sie selbst. Und sie war ein riesen Erfolg.

Als nächstes war ich auch schon an der Reihe. Ich sollte die nächste Sendung moderieren. Und ich war ziemlich aufgeregt. Gerade weil ich noch nie wo anders, als im Radio Feierwerk moderiert hatte. Aber auch, weil das alles noch so neu war.

Zudem hatten wir vor der Sendung nur das Thema festgelegt, einmal geskyped und ein paar Mails hin und her geschrieben. Das sollte als Vorbereitung reichen. Mein Gefühl sagte mir aber was anderes. Das führte zu noch mehr Nervosität. Völlig unnötig! Denn es war super entspannt und die Moderator*innen von M94.5 waren sehr herzlich, aufgeschlossen und nett. Nach ein paar Kaffees im Sender M94.5 und ausreichender Besprechung konnte die Sendung auch schon starten. Ein paar Versprecher und Lacher später war sie auch schon im Kasten!

In der Produktion musste ihr noch ein letzter Feinschliff verpasst werden und fertig war die zweite „Szene M“ rund um das Thema Feminismus.

Spannend für Moderator*innen und Hörer*innen

Ein sehr schöner Nebeneffekt der Kooperation ist übrigens auch, dass wir andere Arbeitsweisen und Redakteur*innen kennenlernen. Außerdem bekommen wir die Chance in einem ganz anderen Radio-Studio zu moderieren. Das ist super spannend.

Die „Szene M“ gibt es inzwischen schon seit über einem halben Jahr und jedes Mal, wenn ich die Sendung moderieren darf, freue ich mich riesig. Ich würde sagen, für mich ist die „Szene M“ zu einer meiner beliebtesten Aufgaben im Radio geworden. Einfach weil ich jedes Mal eine*n sehr nette*n Moderator*in kennen lernen darf und weil es immer viel zum Lachen gibt. Gerade weil beim Moderieren sehr lustige Versprecher entstehen. (Zum Beispiel: Eine Stunde Radio Feierwerk auf Szene M und M94.5).

Alles in einem ist die „Szene M“ eine Sendung, die niemand verpassen sollte. Die Themen reichen von Feminismus und Rassismus bis hin zu Münchner Künstler*innen und Kultur.  Die Musik ist natürlich auch immer ein Schmankerl oben drauf. Es ist also ein wunderbarer Mix zwischen Radio Feierwerk und M94.5.

Die Szene M hört ihr immer am dritten Freitag im Monat von 21 bis 22 Uhr auf UKW 92,4, DAB+ und natürlich bei beiden Sendern im Livestream.

 

Idoya ist 24 Jahre alt und macht im Radio Feierwerk ein medienpädagogisches und journalistisches Volontariat. Sie ist eine leidenschaftliche Konzertgängerin. Herzlich, energiegeladen und bedacht – diese drei Wörter beschreiben sie ziemlich gut. Was in ihrem Leben keinen Platz hat, sind Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und unfaires Verhalten.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast