Selber machen

Ein Bericht aus dem Nähkästchen – Nähfix in der Feierwerk Südpolstation

Die Krea(k)tiv-Werkstatt der Feierwerk Südpolstation ist der ideale Ort für Kinder ab 8 Jahren, sich kreativ so richtig auszutoben. Es wird gesägt, gehobelt und fleißig gearbeitet. Einmal in der Woche verwandelt sich die Werkstatt ins Nähfix – dort werden Taschen, Beutel, Mäppchen oder Kissen genäht und eigene Ideen umgesetzt. Seit nunmehr einem Jahr leitet Angela Skalla das Nähfix und sie hat uns von ihrer Arbeit mit den Kindern erzählt.

Nähfix macht riesigen Spaß!

Die Kinder sind gut drauf, engagiert, phantasievoll, lustig und unterhaltsam. Meistens sind die Anfangsschwierigkeiten wie z.B. das Einfädeln in die Maschine, Zick Zack, Umspulen, Stoffe korrekt zuschneiden und zusammenstecken, von Hand heften, Knöpfe annähen und bügeln schnell überwunden und die Kinder haben bei den Nähprojekten jede Menge Spaß! Manchmal gibt es auch Dinge, auf die sie nicht soviel Lust haben. Die dauern etwas länger, aber dafür bin ich ja dann da. Motivieren, erklären, oder auch einmal ein bisschen veräppeln – einfach eine gute Mischung, ganz anders als in der Schule.

Gegenseitige Unterstützung ist beim Nähen gefragt

Ich biete immer wieder neue Projekte an, wie z.B. Bauchtaschen, Stifterollen, Mäppchen, Kissen, Brotkörbe, Up-Cycling-Projekte und vieles mehr. Wenn ein Kind sein eigenes Näh-Projekt machen möchte, was auch oft der Fall ist, berate ich sie und wir besprechen gemeinsam, wie das Vorgestellte umsetzbar ist. Falls sie mal nicht weiterkommen, begleite ich sie durch die Schwierigkeit – oder mache es auch mal kurz für sie. Oder ich leite diese Kids auch an andere Nähbegeisterte mit mehr Erfahrung weiter, dann helfen sie sich gegenseitig. Jedes Kind hat beim Nähen unterschiedliche Stärken und Schwächen. Beispielsweise Annika ist voll dabei, hat aber keine Lust, die Nadeln ins Nadelkissen zu stecken. Daniel beherrscht die Maschine, aber dieses blöde Aufspulen.. Da schieb’  ich dann ein bisschen an. 🙂

Die Näh-Ergebnisse können sich sehen lassen!

Irgendwann haben sie alle den inneren Schweinehund besiegt – und die Ergebnisse sind immer wieder eine tolle Ãœberraschung! Zum Beispiel Annikas letzte Pinguin-Produktion für die ganze Familie oder Daniels Kissentaschenmonster mit Reißverschluss. Jedes Kind zeichnet sich durch sein ganz eigenes Talent aus. Karla ist die Knopfannähmeisterin und Faultierspezialistin. Besonders viele Ideen bringt gerne der Jakob. Er näht meistens Kuscheltiere für die anderen, Mias letztes Werk war eine Katzenleine.

Nähen ist in jeder Hinsicht total praktisch, da hat man gleich ein Geschenk für die Eltern oder wie Daniel, einen Hasen für den kleinen Bruder.

Im Nähfix kann Jede*r das kreieren, worauf er/sie Lust hat. Egal, ob mit oder ohne Erfahrung.  Komm doch vorbei – ich freue mich auf dich!

Angela Skalla studiert soziale Arbeit in München und arbeitet als Übungsleiterin in der Krea(k)tiv-Werkstatt in der Feierwerk Südpolstation. Fürs "Nähfix" bringt sie langjährige Erfahrung in der Modebranche als Kostümbildnerin und Schneiderin mit.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast