Selber machen

Klimastreiks, Cosplay, Bäume und mehr – die Südpolshow auf der Frankfurter Buchmesse

Auch dieses Jahr war das Radio-Team der Südpolshow, dem Kinder- und Jugendradio der Feierwerk Südpolstation, wieder auf der Frankfurter Buchmesse. Dabei haben wir spannende Autor*innen getroffen und uns mit ihnen über Klimastreiks, Fantasy-Romane, Apnoe-Tauchen, Elfenbeauftragte und vieles mehr unterhalten. Hier könnt ihr nachlesen, was uns alles in drei Tagen Buchmesse passiert ist:

Der erste Tag auf der Frankfurter Buchmesse: Ankommen, entspannen… und Peer Steinbrück

Am 14. Oktober war es wieder soweit: Die Frankfurter Buchmesse hat allen die Möglichkeit gegeben, in die Welt der Bücher einzutauchen. Deswegen haben wir unser Equipment und unsere Youngster-Reporterin Anastasia gepackt und uns auf den Weg nach Hessen gemacht.

Am Donnerstag hatten wir noch keine Interview-Termine. Wir wollten uns aber schon mal auf dem Messegelände umschauen. Dabei ist uns zufällig Peer Steinbrück über den Weg gelaufen. Peer ist ein Politiker, der schon das eine oder andere in Deutschland bewegt hat.

Feierwerk_Südpolshow_Südpolstation_Radio_Frankfurter_Buchmesse_2019

Wir wollten uns diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und haben deshalb blitzschnell Kamera und Aufnahmegerät ausgepackt, um ein Interview mit ihm zu ergattern. Nach diesem „Adrenalinpegelboost“  haben wir uns dann im Lesezelt noch einen gratis Yogi-Tee gegönnt und das war‘s auch schon mit dem Donnerstag.

Ein voller Terminplan am zweiten Tag der Messe

Am Freitag war der Terminplan dann schon voller. Wir mussten sogar zwei Teams bilden, um alle Doppelbelegungen zu meistern. Team 1 bestand aus der Südpolchefin Patricia, mir und der mit allen Interview-Wassern gewaschenen 13-jährigen Anastasia, die die Interviews exzellent durchführte. Unser erstes Interview durften wir direkt mit dem bekanntesten Förster Deutschlands – Peter Wohlleben –  führen. Das Highlight des Gesprächs war, als unser Interviewpartner wie ein Hirsch über die Buchmesse röhrte.

Das nächste Gespräch war mein persönliches „Highlight“  auf der Buchmesse: Luisa Neubauer höchstpersönlich hatte sich mit uns verabredet. Sie hat die Fridays For Future mitorganisiert und wird oft als “deutsche Greta Thunberg” bezeichnet. Sie hat uns ermutigt, zum nächsten globalen Klimastreik am 29. November zu gehen und uns ganz viel über ihr komplett verändertes Leben erzählt.

Zum Abschluss des Tages durften wir noch mit der amerikanischen Autorin Karen M. McManus über ihr neues Buch „Two can keep a Secret“ plaudern. Anastasia bewies ihre erstaunlichen Englischkenntnisse, mit denen sie spannende Antworten aus der Autorin herauskitzeln konnte. Und keine Sorge! Obwohl der Titel in Englisch ist, kann man das Buch auch auf Deutsch kaufen.

Team Nummer 2, bestehend aus Theresa (ehemalige Bufdiline), dem Ehrenamtlichen Maxim und der Reporterin Anna-Marie, führte ebenfalls einige spannende Interviews. Das erste Interview fand mit Karl Olsberg statt, dem Autor von „Boy in a dead End“. Das Team erfuhr viel über seine Meinung zur modernen Technik und künstlicher Intelligenz. Es ging weiter mit einem unterhaltsamen Interview mit der Bestseller-Autorin Tanya Stewner. Dabei entdeckten wir die Unterwasserwelt aus Alea Aquarius, da es um „Die Botschaft des Regens“, den fünften, frisch erschienenen Teil der Meermädchen-Serie, ging. Danach sprach das Team mit Carmen Schmit und Ulrike Mayrhofer alias Rose Snow, die endlich das dritte Buch der Reihe „Lügenwahrheit“ veröffentlicht haben.

Apnoe-Tauchen, Cosplay und Elfenbeauftragte – ein ganz normaler Tag auf der Frankfurter Buchmesse

Auch am Samstag trafen wir auf der Buchmesse tolle Autoren! Wir starteten mit einem Interview mit Katharina Herzog, die uns von ihrem ersten Jugendbuch „FAYE“ erzählt hat. Dabei haben wir etwas über den Beruf „Elfenbeauftragte“ und die geheimnisvollen Sagen Islands erfahren. Die nächste Autorin, mit der wir gesprochen haben, war Sabine Giebken. Sie hat uns etwas über das Apnoe-Tauchen erzählt. Anschließend haben wir von Nina Weger etwas über das Thema “Wachkoma” erfahren, das sie in ihrem Buch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ kinderfreundlich erklärt.

Vor unserem letzten Interview starteten wir eine Umfrage unter den Besucher*innen der Buchmesse. Dabei haben wir jede Menge über das Cosplayen erfahren, denn es gibt auch jedes Jahr auf der Buchmesse eine große Veranstaltung für Cosplayer. Im letzten Interview mit Nora Alexander ging es um ihren Roman „Opa und die Wölfe“, der das Thema “Demenz” behandelt, und wie Kinder darauf reagieren.

Und das war es dann schon wieder für Maxim, Anastasia und mich, wir sind wieder nach München gefahren. Mit vielen Eindrücken und Gesprächen unserer spannenden Tage auf der Buchmesse!

Feierwerk_Südpolshow_Südpolstation_Radio_Frankfurter_Buchmesse_2019

Judith Tiller ist die neue Bufdiline im Radio der Südpolstation. Sie hat viele verschiedene Interessen (Astronomie, Medizin, …), bouldert in ihrer Freizeit und liebt das Kochen und Backen. Außerdem ist sie ein totaler Science-Fiction Fan. Die Arbeit mit den Kindern im Radio macht ihr unheimlich viel Spaß.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast