Die Südpolshow wird von Kindern gemacht, und ist nicht nur für Kinder gedacht! Hörbar in München auf 92,4 immer Samstag von 9 bis 10 Uhr auf Radio Feierwerk.
Die Kultserie namens Pan Tau, die 1970 bis 1978 im Fernsehen lief, wurde jetzt neu verfilmt! Der neue Pan Tau wird von einem ganz besonderen Schauspieler verkörpert. Matt Edwards ist nämlich nicht nur Schauspieler, sondern auch Zauberer. 2017 nahm er an der berühmten Castingshow „Britains Got Talent“ teil und belegte sogar den vierten Platz. Eine deutsche Agentur entdeckte den talentierten Zauberkünstler und flog ihn prompt nach Köln ein, um ihn für die Rolle des Pan Tau zu casten – und das mit Erfolg. Die Reporterinnen Greta und Anastasia durften Matt Edwards treffen und für die Südpolshow interviewen.
Anfahrt und Vorbereitung für das Interview
Am 28.09.2020 ging es nachmittags in die Münchner Innenstadt. Gemeinsam mit FSJlerin Lara und Reporterin Anastasia machte ich mich auf den Weg in das Caligari-Produktionsbüro. Unser Equipment wurde in einem wackeligen Reisekoffer, der nur mit einem zusätzlichen Handwagen transportiert werden konnte, durch die halbe Innenstadt gezogen. Trotzdem erreichten wir das Produktionsbüro pünktlich, eine halbe Stunde vor Interviewbeginn.
Greta, eine weitere Reporterin der Südpolshow, war bereits vor Ort. Der Aufbau verlief ziemlich hektisch. Kameras mussten aufgebaut, der Ton und die Mikrofone getestet und die Fragen besprochen werden. Was die Situation nicht gerade erleichterte, war, dass das mitgebrachte Stativ nicht zu den Kameras passte. Also musste eine Notlösung her. Professionell wurde die Kamera auf Büchern und sonstigem Kram befestigt. Was das Chaos zudem noch perfekt machte, war, dass der Drucker in der Südpolstation nicht funktioniert hatte und die Interview-Fragen so erst vor Ort ausgedruckt werden konnten. Als mir die Fragen ausgedruckt ausgehändigt wurden, war die Mitarbeiterin sehr besorgt. Sie war sich sicher, dass wir die vielen vorbereiteten Fragen niemals in der vorgegebenen Zeit schaffen würden. Und sie sollte Recht behalten, aber dazu gleich mehr. Also begann ich fünf Minuten vor Interviewbeginn, die Fragen neu auf die Kinderreporter*innen zu verteilen und unwichtige Fragen bereits im Vorhinein herauszustreichen. Mir blieb keine Zeit mehr, alle Fragen mit den Reporter*innen durchzugehen, was die Nervosität der beiden noch verstärkte.
Was das Interview zudem noch besonders machte, war, dass es auf Englisch geführt werden musste, da der Schauspieler ursprünglich aus Großbritannien stammt. Nachdem also alles mithilfe eines sehr netten Teams vor Ort aufgebaut und vorbereitet war, kam auch schon Matt Edwards. Als wir ihn kennenlernen durften, fiel alle Anspannung schnell ab. Der Schauspieler war sehr cool drauf und hatte bereits beim Soundcheck großen Spaß, uns von seinem Frühstück zu erzählen. Kurz darauf starteten wir auch schon mit dem richtigen Interview.
Das Interview mit Pan Tau Star Matt Edwards
Schnell merkten wir, dass der Zauberkünstler sehr gerne und ohne Punkt und Komma erzählt. Er sprach lange über die besondere Botschaft der Serie Pan Tau, was er an seiner Rolle mag und über die lustigsten Ereignisse am Set. Aber auch private Anekdoten aus seinem Leben kamen nicht zu kurz. Außerdem berichtete er, wie sehr er die Zeit in Bayern genossen hat und was er in London vermissen wird. Schlussendlich schafften wir nicht einmal die Hälfte aller Fragen, da die Zeit irgendwann sehr knapp wurde. Da mussten unsere Kinderreporter*innen sehr spontan auf den Zeitdruck reagieren, denn selbst mein gekürzter Fragenkatalog war noch viel zu lang. Aber wie echte Profis filterten Anastasia und Greta die wichtigsten Fragen heraus.
Am Ende des Interviews wurde es dann magisch. Matt Edwards führte uns seine Kartentricks vor, die wirklich sehr beeindruckend waren. So ließ er Karten verschwinden, verdoppelte die Kartenmenge und ließ sich auch von nicht funktionierenden Kugelschreibern nicht aus der Ruhe bringen. Irgendwann machten die Mitarbeiter*innen vom Caligari Produktionsbüro immer mehr Zeitdruck, da die Interviewzeit bereits überschritten war. Doch es schien, als könnte Matt gar nicht genug davon bekommen, und gab uns gleich mehrere ausführliche Musiktipps fürs Radio, obwohl wir nur nach einem Lied gefragt hatten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Am Schluss gab es noch Autogramme. Er signierte Spielkarten, Plakate und auch Handyhüllen mit einem ganz besonderen Gruß. Schlussendlich wurde Matt fast schon zum Fan unserer Kinderreporter*innen, denn er lobte sie ununterbrochen für ihre tollen Fragen und das spannende Interview. Besonders gut verstand er sich mit Reporterin Greta, die einen Irischen Vater hat. Das fand Matt natürlich äußerst spannend und sie sprachen über seinen Whiskey-Konsum und andere Klischees. Irgendwann wollte die Produzentin allerdings wieder in ihr Büro, in dem wir das Interview aufgenommen hatten. So verließen wir dann viel später als geplant das Produktionsbüro und lieferten spätabends das Equipment in unserem Rollkoffer auf Handwagen wieder in der Südpolstation ab.
Das ganze Interview mit Schauspieler und Zauberer Matt Edwards findet ihr auf dem YouTube Kanal der Südpolshow. Schaut doch mal vorbei! Wenn euer Interesse an der neuen TV-Serie Pan Tau jetzt geweckt ist, dann heißt es für euch am Samstag, den 7.11. um 9 Uhr: Südpolshow auf 92,4 einschalten! Dort gibt es eine ganze Sendung über die Serie und noch viele interessante Informationen zu Matt Edwards! Wir hören uns!