Jugendredaktion

Vom Radio-Kind zur richtigen Reporterin? Meine Zeit bei der Südpolshow

Vor ziemlich genau zehn Jahren hat Ronja als Jung-Reporterin bei unserer Kinder- und Jugendradio-Sendung Südpolshow begonnen. Wie sie diese Zeit geprägt hat und was sie daraus für die Zukunft mitnimmt, erzählt sie euch hier.

Der Tag, an dem ich meine erste Radiosendung produzierte, war ein heißer Tag im Sommer 2011. In der Feierwerk Südpolstation, damals noch eine Container-Festung, schmolzen wir „Pinguine vom Südpol“ nur so dahin. Das hielt mich jedoch nicht davon ab, mit voller Konzentration auf meinen Radioführerschein hinzuarbeiten. Mit gerade einmal acht Jahren lernte ich, wie man ein Aufnahmegerät benutzt, wie man schneidet und was man bei Interviews beachten muss. Und jetzt? Jetzt habe ich mein Abitur in der Tasche, bin gerade 18 geworden und muss damit wohl leider den Titel „Radio-Kind“ ablegen. Doch was habe ich alles mitgenommen aus meiner Zeit als Südpol-Reporterin?

Stars sind auch nur Menschen

Eins ist klar: Ich blicke unglaublich gerne zurück auf meine Erlebnisse als Südpol-Kind. Den Geruch des frischen Popcorns bei den Pressevorführungen, den Rummel am roten Teppich, die lustigen Studio-Sessions inklusive komischer Versprecher und das Gefühl des Kribbelns im Bauch vor den Interviews werde ich nicht so schnell vergessen. Ich habe wahnsinnig interessante Menschen getroffen und durfte sie interviewen.

Da war zum Beispiel Lena Meyer-Landrut, die ich als 10-jähriges Mädchen angehimmelt habe. Axel Prahl, mit dem das Interview zu einer Comedy-Show wurde. Isabel Abedi, die mir mit ihren einfühlsamen Kindergeschichten die Lust am Lesen geschenkt hat. Außerdem Michael Mittermeier, Bruno Gans, Justus von Dohnanyi, Jessica Schwarz, ChrisTine Urspruch, Paul Maar (den ihr auf dem Titelfoto seht), Ursula Poznanski und und und… Aber da waren auch die Menschen ohne große Namen, die aber extrem spannende Dinge getan haben und mir einen Einblick in deren Arbeit gegeben haben. Ich war jedes Mal aufs Neue extrem aufgeregt vor den Interviews. Letztlich waren es jedoch (fast) immer sehr nette Begegnungen. Dabei habe ich vor allem gelernt, dass die Stars alle nur Menschen sind. Verschiedene Menschen, mit tollen Geschichten, die es wert sind, gehört zu werden.

Kinder- und Jugendradio als Start für viele kleine Forschungsreisen

Die Feierwerk Südpolstation war für mich der Ausgangspunkt zahlreicher kleiner Forschungsreisen. Jede dieser „Reisen“ hat mir ein Stückchen mehr von der Welt gezeigt. Von jedem Einsatz habe ich eine Erfahrung mehr in meinen Koffer gepackt. Und diese Erfahrungen dienen mir jetzt als Werkzeug, immer und überall. Ich habe gelernt, auf Menschen einzugehen. Ich habe gelernt, mir eine Meinung zu bilden und sie zu formulieren. Ich habe gelernt, neugierig zu sein und nachzufragen.

Fähigkeiten fürs Leben 

Das alles hat mir in der Schulzeit wahnsinnig geholfen, auch beim Abitur, das ich soeben bestens hinter mich gebracht habe. Ohne die Begeisterungsfähigkeit, Neugier und den Wissensdurst wäre dieser gute Abschluss sicher nicht möglich gewesen. Im Rahmen des P-Seminars „Radio“ konnte ich mein Vorwissen besonders gut nutzen. Fragt sich nur noch, was man damit nun anfängt. Diese Frage muss ich leider noch unbeantwortet lassen. Ich schließe es jedoch nicht aus, tatsächlich einmal als Reporterin zu arbeiten. Vor einer Stunde hat Antenne Bayern bei mir angerufen. Sie haben den Zeitungsbericht über meine Abiturnote gelesen und möchten mich nun für ein Interview und ein Praktikum zu ihnen ins Studio einladen. Es geht also bergauf mit meiner Radio-Karriere… Doch egal, wo es mich letztlich hintreibt: Ich bin sicher, dass ich meine Fähigkeiten weiter gut gebrauchen kann. Ich bin mehr als dankbar für die Möglichkeiten, die die Feierwerk Südpolstation mir geboten hat.

Autorin: Ronja Miska

Alle Infos zum Mitmachen bei der Südpolshow und zu den Radio-Intensiv-Workshops findet ihr auf suedpolstaion.feierwerk.de. Und noch mehr Eindrücke bekommt ihr hier: Die Südpolshow auf dem Feierwerk Blog. 

Ausschließlich von Kindern moderierte und gestaltete Magazinsendung mit Musik, Beiträgen, Berichten, Reportagen, Interviews und Veranstaltungshinweisen von der Kinderredaktion in der Feierwerk Südpolstation, Neuperlach-Süd. Genau das Richtige für coole Kids ab 8 Jahren! Zu hören jeden Samstag 9 bis 10 Uhr, Wiederholung Sonntag 8 bis 9 Uhr.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast