Die Südpolshow wird von Kindern gemacht, und ist nicht nur für Kinder gedacht! Hörbar in München auf 92,4 immer Samstag von 9 bis 10 Uhr auf Radio Feierwerk.
Die Online-Premiere des Films Drachenreiter
Diesen Oktober erscheint ein Film in den Kinos, dessen Titel dem ein oder anderen nicht ganz unbekannt erscheinen könnte: Drachenreiter. Dieses bekannte Werk von Cornelia Funke wurde jetzt verfilmt. Da durften die Reporter*innen der Südpolstation natürlich nicht auf der Premiere fehlen! Doch diesmal lief das alles etwas anders ab als gewohnt – denn wegen Corona konnte leider keine normale Premiere stattfinden. Da musste eine andere Lösung her. Anstatt die Synchronsprecher*innen Julien Bam, Axel Stein und Dagi Bee auf dem roten Teppich zu interviewen, trafen die Reporter*innen sie online über Zoom. Bei dieser besonderen Online-Premiere dabei waren Kinderreporter Leo und sein Freund, welcher assistierte und auch selbst Fragen stellen durfte, sowie Reporterin Julia und Reporter Emil. Julia und Leo saßen in ihren Zimmern, führten das Interview also von Zuhause aus. Für Emil war es sogar das erste Interview, deshalb war er vor Ort im Studio und stellte von dort aus seine Fragen.
Es gab einen festen Zeitplan und genaue Angaben, wann wir uns wo einloggen sollten. Kurz vor dem Termin wurde es dann noch ziemlich hektisch, weil Leo technische Schwierigkeiten hatte und nicht zu hören war. Auf die letzte Sekunde schafften es dann aber doch noch alle und wir befanden uns in einem sogenannten „Online-Warteraum“. Man kann sich das vorstellen wie ein Wartezimmer beim Arzt. Nur, dass der Anlass natürlich um Welten erfreulicher und spannender war. Im Warteraum saß eine Frau, die uns pünktlich in den ersten Interviewraum eingeloggt hat.
Dort trafen unsere Reporter*innen auf Axel Stein. Das Interview mit dem bekannten Comedian und Schauspieler verlief problemlos und alle hatten großen Spaß. Die Kinderreporter*innen erfragten alles Mögliche. Sie wollten alles über seine Rolle Kiesbart im Film Drachenreiter erfahren, wissen jetzt, wie viele Klimmzüge er schafft und warum Gewalt für ihn, im Gegensatz zu seiner Rolle, keine Lösung ist. Die 15 Minuten, die wir mit dem Synchronsprecher zur Verfügung hatten, vergingen wie im Flug.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nach einer kurzen Pause im Wartetraum begann dann auch schon das nächste Interview. Und zwar mit Youtube-Legende Julien Bam. Er spricht den Drachen Lung. Das Interview mit ihm war ziemlich spannend, auch wenn er besonders mich, Anna und FSJlerin Lara beeindrucken konnte. Wir konnten uns einen kleinen Fangirl-Ausraster nicht verkneifen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Danach hieß es erstmal warten. Und zwar auf eine weitere Youtuberin: Dagi Bee. Sie verleiht dem Koboldmädchen Schwefelfell im Film Drachenreiter ihre Stimme. Sie verspätete sich um eine halbe Stunde, weil sie für mehrere Fotoshootings gebraucht wurde. Die Wartezeit wurde von den Kindern natürlich kreativ genutzt, die sich verkleideten, Biologie für das Abitur lernten oder versuchten, die Computermaus auf dem Bildschirm zu fangen. Weil durch Dagi Bees Verspätung der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden konnte, mussten wir unser Interview deutlich kürzer halten. Doch auch die kurzen fünf Minuten brachten interessante Erkenntnisse über die YouTuberin und ihre Rolle.
Insgesamt war die Online-Premiere eine spannende und neue Erfahrung, die allen Beteiligten wohl lange in Erinnerung bleiben wird.