Team Feierwerk

Klänge der Stadt, Radio, Computer & mehr entdecken: die Medienangebote im Trafixx

Seit diesem Sommer freuen wir uns im Feierwerk Trafixx über spannende neue Medienangebote für Kinder und Jugendliche. Die hat Dirk mitgebracht – er ist der neue Medienpädagoge und gibt euch hier einen Einblick ins Programm und seine ersten Monate.

Meine erste Woche mit neuen Medienangeboten im Trafixx

„Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit“, heißt es in einem Song der Rockband Tocotronic. Und irgendwie rückte jener Song wieder in mein Gedächtnis, als ich nun im Trafixx als neuer Medienpädagoge im Medienraum samt Aufnahmestudio saß und darauf wartete, dass endlich jemand kommen möge, der oder die die Möglichkeiten dieses Medienraums mit mir schöpfen würde. Ein kleines Programm hatte ich dazu immerhin auch schon ideenreich formuliert und veröffentlicht. Eine ganze Medienwoche sollte das Trafixx schließlich ein Paradies für Medieninteressierte sein. Aus einer persönlichen Leidenschaft für das Medium Radio heraus hatte ich dabei auch einige Radioangebote vorbereitet. Schließlich gibt es ja unser eigenes kleines Studio, und es gibt die Möglichkeit, dass besonders gelungene Audiobeiträge, die wir hier basteln können, auch von den Kolleginnen und Kollegen auf Radio Feierwerk gesendet würden.

Feierwerk_Trafixx_Medienangebote_credits_Feierwerk

Doch statt Kinder und Jugendliche füllte in der Woche erst einmal nur eine drückende Hitze den Raum, die mich daran erinnerte, dass irgendwo da draußen gerade Sommer war, und dass ich als junger Mensch bei diesem Wetter auch nicht in eine Kinder- und Jugendfreizeitstätte gegangen wäre. Solche Tage gehören im Idealfall dem Schwimmbad. Naja, und dem Basketball, wie mich dann einige Mails und telefonische Anfragen wissen ließen: „Ist heute Basketball?“, hieß es beinahe unentwegt.

Unsere vielfältigen Medienangebote von Fotografie über Film und Radio bis hin zur Klangsafari

Für Basketball scheint die Welt also auch bei dieser Hitze bereit zu sein, dachte ich noch,  jenes Lied von Tocotronic summend, als dann doch gleich drei junge Menschen in den Medienraum eintraten. Ewig sei man hier nicht mehr gewesen, betonte sogleich der eine junge Mensch und spielte damit darauf an, dass wegen der Pandemie die Freizeitstätte ja weit über ein Jahr nicht regulär geöffnet war. Ja, sagte der andere junge Mensch, das müsse sich auch erst wieder rumsprechen, dass das Trafixx wieder ganz normal geöffnet sei.

Feierwerk_Trafixx_Medienangebote_O-h-r-tskunde_credits_Feierwerk

„Gibt es hier keine Klimaanlage?“, fragte sodann der dritte junge Mensch, und ich überlegte für einen Augenblick, ob das geöffnete Fenster als Klimaanlage durchgehen würde. Stattdessen bekannte ich: „Nein. Leider nicht.“ Soweit die schlechte Nachricht, schob ich hinterher, und nun zur guten: Wir könnten hier zusammen filmen, fotografieren, Radiobeiträge machen oder draußen Klänge der Stadt aufnehmen, um Geschichten über die Stadt mit Geräuschen zu erzählen – O-H-RTSKUNDE nennt sich das . Drei Augenpaare schauten mich ebenso interessiert wie ein wenig irritiert an. Okay, war vielleicht keine so gute Idee, ihnen gleich meinen ganzen Wochenplan zur Auswahl anzubieten.

Vom Computer …

„Können wir auch am Computer spielen?“, fragte der Klimaanlagen-interessierte Mensch. „Okay!“ sagte ich und augenblicklich kam wieder Leben in die drei Augenpaare, die die nächste Stunde gebannt vor den Bildschirmen verbrachten.

Zwar konnte ich meine neuen Medienangebote nicht gleich am ersten Tag umsetzen, aber immerhin: die drei kamen am nächsten Tag wieder und seither auch wieder viele andere Kinder und Jugendliche. Oft sind es die Computerspiele, die für das erste Interesse sorgen und damit auch die Neugier am Umgang mit dem Computer generell wecken. Das fängt damit an: Wie starte ich einen Computer? Wo finde ich welche Programme darauf? Wie richte ich mir einen Account ein? Was macht ein gutes Passwort aus? Wie schütze ich mich im Internet?

… über die Kamera …

Nach dem ersten Eifer um die Computer kommt dann auch die Lust auf unsere vielen anderen Angebote: So haben sich die Kids zum Beispiel einen Fotoapparat geschnappt und sind damit rund ums  Trafixx gezogen, um das Fotografieren auszuprobieren. Oder Jugendliche haben sich beim Fußballspielen gefilmt, weil sie unser BasKIDball-Video so cool fanden. Das Video könnt ihr übrigens über diesen Link ganz unten im Blogbeitrag anschauen. Drei Mädchen wollten dann einen kurzen Trickfilm basteln oder ein Hörspiel aufnehmen, was ich krankheitsbedingt erstmal verschieben musste, aber jetzt hoffentlich bald nachholen kann.

… zum Mikrofon und Studio-Aufnahmen

Feierwerk-Trafixx_Medienangebote_So-geht-Radio_credit-Feierwerk-(3)Außerdem haben einige Kids die Mikros und unser Studio für sich und ihre Gesangs- und Rap-Aufnahmen entdeckt. So lernen sie Aufnahmetechnik und Schnittprogramm.

Irgendwann, so denke ich, werden wir mit dem Mikrofon nicht nur die eigene Gesangskunst dokumentieren, sondern auch auf O-H-RTSKUNDE gehen und markante Geräusche verschiedener Orte in München aufnehmen. Aus solchen Geräuschen ließe sich nämlich ein wunderbares Klangbild der Stadt entwerfen, das dann auch als Ratespiel funktionieren könnte. Und vielleicht werden sie sich auch ein wenig für diese wunderbare Klangwelt begeistern können, die mein Leben erst lebendig macht. Falls sie indes einen anderen Blick auf die Dinge haben, liegt es an mir, sie auch darin zu unterstützen und darauf freue ich mich.

Dirk Wagners Lieblingsfarbe ist bunt und seine Welt ist Klang. Und genau darum zählt der passionierte Konzertgänger auch das Feierwerk zu seinen Liebelingsorten in seinem Lieblingsort München. Weil das Feierwerk aber nicht nur Konzertbühne, Ausstellung und Vortragsraum ist, sondern auch Kinder- und Jugendeinrichtungen in München betreibt, konnte der Stammgast Dirk endlich auch Mitglied der Feierwerk-Familie werden: als Medienpädagoge arbeitet er nämlich seit Juni 2021 in der vom Feierwerk betriebenen Kinder- und Jugendeinrichtung Trafixx. Wobei, Familienmitglied des Feierwerks war er ja eigentlich schon immer irgendwie…

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast