Jugendredaktion

Radioeinsatz zum Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

Am 25.03.2018 ist der neue Kinofilm “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” in die deutschen Kinos gekommen – und wir von der Südpolshow waren natürlich bei der Premiere am roten Teppich im Mathäser Filmpalast München hautnah dabei und haben die Stars zum Film interviewt!

Vom Buch zum Film

Wenn ich an meine eigenen Kindheitserinnerungen zum Thema „Jim Knopf“ denke, kommen sofort einige Assoziationen in mir hoch: Lokomotive, „Eine Insel mit zwei Bergen“, Prinzessinnen, Piraten und Abenteuer! Woran ich mich noch sehr gut erinnern kann ist, dass ich damals vor dem Drachen Frau Mahlzahn Angst hatte. Als Kind hatte ich nur die Verfilmungen der Augsburger Puppenkiste gesehen. Mir hat die Geschichte aber damals schon sehr gut gefallen, da sie sehr fantasievoll ist.

Den Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ fand ich gut – nicht mehr, und nicht weniger. Da der Plot der Geschichte sehr facettenreich ist, habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig sein wird, das alles in einem Film unterzubringen. Allerdings hatte ich bei einer 25 Millionen Euro teuren Produktion doch mehr erwartet.

Hautnah dabei – das erste Mal am roten Teppich

Ich hatte dann das Glück, im Auftrag des Radios Südpolshow am roten Teppich bei der Premiere des Filmes dabei zu sein und die Stars zu interviewen. Als Ersten bekam ich den Regisseur Dennis Gansel ans Mikrofon. Er war sehr sympathisch und hat mir auch viele Fragen beantwortet. Gleich darauf kam der Schauspieler und Komödiant Rick Kavanian an die Reihe. Das war mit Abstand mein Lieblingsinterview an diesem Tag. Er war total nett, witzig und hat mir sehr anschaulich erklärt, wie das am Set so ausgesehen hat, als er zwölf Charaktere gleichzeitig gespielt hat. Er hat dann sogar noch ein Foto mit mir gemacht und gleich zu Anfang gesagt, dass er ein Fan der Südpolshow ist. Das hat mir natürlich auch gleich die Nervosität genommen, die ich vor jedem Interview hatte.

Daraufhin haben wir Michael Bully Herbig ans Mikrofon bekommen. Ich fand es sehr schade, dass uns seine Manager nur wenig Zeit für das Interview gelassen haben, da ich mich wirklich noch gerne länger mit ihm unterhalten hätte. Dann habe ich den Hauptdarsteller Solomon Gordon interviewt – und zwar auf Englisch. Das war eine ganz schöne Herausforderung und ich habe vor Aufregung glaube ich auch ziemlich viel falsch gesagt. Aber immerhin hat er mich verstanden. Danach habe ich Uwe Ochsenknecht interviewt. Er war ganz nett, kam aber ein bisschen eingebildet herüber, was aber gar nicht so schlimm war. Zuletzt haben wir noch Henning Baum, der Lukas spielt, vors Mikrofon bekommen und ihm ein paar Fragen gestellt. Zuerst war es ein bisschen komisch, da er nicht wollte, dass ich ihn duze. Es hat dann aber trotzdem noch sehr viel Spaß gemacht.

Ich finde es jedes Mal beeindruckend, wie viel Arbeit, Vorbereitung und Organisation in solchen Interviews steckt und war froh, wieder dabei sein zu können. Die Interviews könnt ihr auch auf dem YouTube-Kanal der Südpolshow finden.

– Julia Albrecht für die Südpolshow

Das Kinder-und Szeneradio in München. Bei uns machen Kinder gemeinsam mit Profis Radioprogramm. Sie gehen auf Reportagen, moderieren, veranstalten und fragen nach. Die Macher des Szeneradios sind Teil der Münchner Subkultur und liefern alles von DJ-Sets und live-Sendungen bis hin zu Podcasts und Musikmixen.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast