Selber machen

Couscoussalat von Sina – Ratz fatz was Leckeres und Gesundes zubereitet

Als dreifache Mama weiß Sina Schwenninger nur zu gut, was es heißt, jeden Tag Essen für die ganze Familie auf den Tisch zu zaubern. Zudem soll es am besten nicht nur allen schmecken, sondern wenn möglich auch gesund sein und natürlich schnell gehen. In unserer Feierwerk Funkstation bietet die Ernährungsberaterin und Achtsamkeitstrainerin immer wieder Veranstaltungen und Kurse rund um die Familienküche an – für den Blog hat sie uns jetzt eines ihrer absoluten “Ratz Fatz Lieblingsrezepte” verraten: den Couscoussalat.

Große Couscoussalat-Liebe – ratz fatz und gesund!

Kennt ihr das auch: es muss mal wieder schnell gehen und dann gibt’s halt wieder Nudeln oder auch Pizza aus der Kühltruhe? Wenn auch ihr ratz fatz was Leckeres und dazu noch Gesundes für eure Familien zaubern wollt, probiert doch mal meinen Couscoussalat. Ich liebe diesen Salat nicht nur, weil er so schnell geht, sondern auch, weil ich ihn mit allem verfeinern kann, was ich gerade zu Hause habe. Gemüsereste gehen genauso gut wie Dosengemüse wie Kidneybohnen oder Mais oder auch gegrilltes Gemüse. Auch können Reste von Feta, sonstiger Käse oder auch Bratenreste oder Würstchen verwendet werden. Eine spezielle Note geben auch immer Gewürze und Kräuter.

In diesem Rezept verwende ich frische Minze. Minze bringt eine spannende und tolle Frische in den Salat, probiert es mal aus! Zudem wirkt sie antibakteriell und keimtötend, ist krampflösend und gut bei Kopfschmerzen und Migräne.
Der Salat kann auch gut zu einem Picknick oder aber in die Arbeit mitgenommen werden.

Zutaten für 4 Personen:
* 2 Tassen Couscous
* Gemüsebrühe
* 2 Salatgurken
* 1 gelbe Paprika
* 10 Cocktailtomaten
* 2 EL Olivenöl
* 1 EL Zitronensaft
* 1/2 Bund frische Minze
* Salz, Pfeffer, wer mag Kreuzkümmel

So geht der Couscoussalat:

1. Schritt: Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Hierzu nehmt ihr die entsprechende Menge Couscous und überbrüht sie mit der doppelten Menge kochendem Wasser. Davor gebt ihr noch ein bisschen Gemüsebrühe auf den Couscous. Nun muss er 10 Minuten ziehen bzw. quellen. In dieser Zeit könnt ihr euch den Zutaten widmen.

Feierwerk_Blog_Sina_Schwenninger_Rezepte_Ratz_Fatz_Kochen_Familienküche_Couscussalat_credits_Sina_Schwenninger (3)

2. Schritt: Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten gut waschen und halbieren. Die Gurke wasche ich – im Sommer bei regionaler Ware lasse ich die Schale dran. Die Gurke der Länge nach halbieren, nochmals halbieren und dann in Scheiben schneiden. Paprika gut waschen, und hier achte ich immer auf Bio-Qualität. In Streifen schneiden und dann würfeln.

Feierwerk_Blog_Sina_Schwenninger_Rezepte_Ratz_Fatz_Kochen_Familienküche_Couscussalat_credits_Sina_Schwenninger (4)

3. Schritt: Minze waschen, trocken schütteln und klein zupfen. Minze habe ich immer griffbereit in meinem Kräuterbeet. Frisch gepflückt nur kurz mit warmem Wasser waschen und in kleine Stücke zupfen.

Feierwerk_Blog_Sina_Schwenninger_Rezepte_Ratz_Fatz_Kochen_Familienküche_Couscussalat_credits_Sina_Schwenninger (5)

4. Schritt: Gemüse mit dem Couscous vermengen, mit Öl und Zitronensaft und Gewürzen abschmecken, fertig!

Feierwerk_Blog_Sina_Schwenninger_Rezepte_Ratz_Fatz_Kochen_Familienküche_Couscussalat_credits_Sina_Schwenninger (1)

Couscoussalat ist super, denn: Couscous liefert neue Energie, das Gemüse sättigt lange und das enthaltene Olivenöl versorgt uns mit den wichtigen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Die Zitrone und das Gemüse versorgt euch außerdem mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen; speziell Vitamin A, B1, C und E aus den Tomaten, aber auch Calcium, Magnesium und Kalium sind in größeren Mengen enthalten. Guten Appetit!

Herzlichst, eure Sina

Übrigens: Wer noch mehr Ideen für leckere Rezepte möchte, kann sich auf Sinas Website gerne ihr kleines, kostenloses Rezeptbuch „Ratz fatz Kochen“ bestellen!

Sina Schwenninger ist Ernährungsberaterin, Achtsamkeitstraininerin, Coach für Stressmanagement und dreifache Mama. Auf ihrer Website gesund-leben-gesund-bleiben.de gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit und Angebote.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast