Familie

Ein gesunder Start in den Tag – das Erlebnisfr├╝hst├╝ck in der Funkstation

Am 3. M├Ąrz war die Ern├Ąhrungsberaterin Sina Schwenninger f├╝r ein Erlebnisfr├╝hst├╝ck in der Feierwerk Funkstation zu Besuch. Sie hat wertvolle Infos und Tipps rund um das Thema gesunde Ern├Ąhrung gegeben – nat├╝rlich alles im Rahmen eines gesunden und gem├╝tlichen Fr├╝hst├╝cks! Ich war auch dabei und hab mir die tollen Infos nicht entgehen lassen.

Ein Blick auf die Ern├Ąhrungspyramide

Als erstes baut Sina Schwenninger die Ern├Ąhrungspyramide als gro├čes Banner und die wichtigsten Utensilien f├╝r das Fr├╝hst├╝ck auf. Dann trudeln auch schon die ersten M├╝tter mit Kindern ein und es geht los. Gemeinsam mit einigen freiwilligen Helferinnen wird flei├čig Obst geschnitten f├╝r ein M├╝sli aus Haferflocken und Joghurt. Haferflocken sind wahnsinnig gesund ÔÇô sie machen sehr satt und nat├╝rlich enth├Ąlt auch der Joghurt wichtige N├Ąhrstoffe (wenn man darauf achtet, dass die Milch aus artgerechter Haltung kommt, aber dazu sp├Ąter mehr). W├Ąhrend Sina Schwenninger mit den M├╝ttern das Fr├╝hst├╝ck zubereitet, denke ich mir, dass es eigentlich gar nicht viel braucht und auch nicht lange dauert, schon gesund in den Tag zu starten. Ein Schmankerl ist ├╝brigens auch der selbstgemachte Schokoaufstrich ÔÇô eine sehr gute Alternative zu Nutella, das ja bekanntlich nicht besonders gesund ist und sehr viel Zucker enth├Ąlt. Das Rezept zum Nachmachen gibtÔÇÖs als Bild. Auch hier bin ich ├╝berrascht, dass so wenige Zutaten drin sind und der Zeitaufwand nicht gro├č ist. Ich werde den Brotaufstrich jetzt auf jeden Fall ├Âfter machen.┬á Die Ern├Ąhrungspyramide ist ein sehr guter Anhaltspunkt, wenn man wissen will, was jede*r ab dem ersten Geburtstag zu sich nehmen sollte. ├ťbrigens ist der allseits geliebte Kaffee auch gesund ÔÇô zumindest 3-4 Tassen am Tag. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen!

Saft ist nicht unbedingt gut und Cola sowieso nicht

Cola ist sehr ungesund ÔÇô das ist auf jeden Fall bekannt. Wenn wir Cola trinken, kann das wirklich Diabetes ausl├Âsen ÔÇô deshalb gibt Sina Schwenninger den Tipp, Cola am besten komplett zu streichen. Auch beim Thema Saft passe ich in Zukunft auf, denn der enthaltene Fruchtzucker ist letztendlich auch nur Zucker, der beim Trinken in sehr gro├čer Menge aufgenommen wird. Diese gro├če Menge nehmen wir beim Essen von Obst automatisch gar nicht auf. Auch die p├╝rierten Fr├╝chte in Form von Quetschies, die es f├╝r Kinder gibt, sind unn├Âtig. Dadurch, dass das Kind nicht kaut, entsteht kein S├Ąttigungsgef├╝hl und das Fruchtp├╝ree wird nur runtergeschluckt. Dabei ist es wichtig, dass Kinder kauen lernen und Geschmackserlebnisse haben.

Fragen und n├╝tzliche Antworten von einer Expertin

Die M├╝tter nutzen die Gelegenheit, eine Expertin beim Fr├╝hst├╝ck dabei zu haben und stellen viele Fragen. ÔÇ×Ist Tiefk├╝hlgem├╝se gesund?ÔÇť ÔÇô Ja, Tiefk├╝hlgem├╝se ist sehr gut, mit tiefgek├╝hlten Erbsen, Brokkoli und Spinat l├Ąsst sich schnell und einfach eine gesunde Mahlzeit zubereiten. Auch die gute alte Kartoffel ist super und enth├Ąlt viel Eiwei├č und Magnesium, ist also sehr hochwertig. Au├čerdem kommt die Frage nach einem ausgewogenen Fr├╝hst├╝ck f├╝r Kinder auf. Das beste Beispiel ist das soeben zubereitete Fr├╝hst├╝ck: Haferflocken mit Joghurt und Obst, oder ÔÇô wer es s├╝├čer mag ÔÇô Vollkornbrot mit selbstgemachtem Schokoaufstrich.

Bei Milchprodukten und Fleisch bitte auf das Tierwohl achten

Wenn Fleisch, dann ist Bioqualit├Ąt wichtig. Da geht es einerseits nat├╝rlich um den Tierschutz, denn Tiere in Massentierhaltung werden gequ├Ąlt. Sie bekommen Soja und Mais als Futter, was eigentlich nicht ihrer Natur entspricht und entz├╝ndungsf├Ârdernd wirkt. Artgerecht sind Heu und Gras als Futter, was besser f├╝r die Organe ist. Bei Fleisch in Bioqualit├Ąt ist das zumindest in den meisten F├Ąllen gegeben. Doch nicht nur beim Fleisch ist es wichtig, auf die Qualit├Ąt zu achten, sondern auch bei Milchprodukten. Die sind logischerweise auch nur dann gut, wenn es den K├╝hen gut geht. Zum Thema Milchprodukte beantwortet Sina Schwenninger auch viele Fragen. Fruchtjoghurt und auch Actimel sind Zuckerfallen. Besser ist, Naturjoghurt in guter Qualit├Ąt zu kaufen und selbst Fr├╝chte dazu zu mischen. Generell ist es einfach wichtig, dass wir darauf achten, woher unsere Milch und Milcherzeugnisse kommen. Hier ist es hilfreich, dass wir – wie auch beim Fleisch – am besten auf Bioqualit├Ąt achten.

Zuckerfallen und Besonderheiten f├╝r Kinder von 1 – 3

Die gro├če Gefahr ist, dass Kindern, aber auch generell unserem K├Ârper, ├╝ber den Tag verteilt zu viel Zucker zugef├╝hrt wird ÔÇô zum Beispiel in Form von Nutella zum Fr├╝hst├╝ck (hier lieber die selbstgemachte Schokocreme probieren), Fruchtjoghurt als Zwischenmahlzeit und irgendwas mit Ketchup zum Abendessen. Sehr kleine Fr├╝chte, wie Heidelbeeren, Trauben, Rosinen oder N├╝sse sind f├╝r Kinder gef├Ąhrlich, weil sie sich daran verschlucken k├Ânnen. Au├čerdem sollten rohe tierische Lebensmittel wie nicht durchgegartes Fleisch, Rohwurst, Rohmilchk├Ąse, rohe Eier und roher Fisch tabu sein. Sie enthalten manchmal gef├Ąhrliche Krankheitserreger. ├ťbrigens ist es n├╝tzlich, die Kinder ab einem Jahr bei der Familienkost mitessen zu lassen und nicht extra zu kochen, denn ab diesem Alter sind die allermeisten Lebensmittel ok.

Generell gibt Sina Schwenninger den Tipp, dass wir planen, was wir die n├Ąchsten Tage kochen, einen Einkaufszettel schreiben und danach einkaufen gehen. Au├čerdem ist es gut, wenn ein Vorrat an bestimmten Lebensmittel in der K├╝che ist, aus dem eine Mahlzeit zubereitet werden kann, zum Beispiel Tiefk├╝hlgem├╝se und ÔÇôbeeren, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Kr├Ąuter, Oliven├Âl. Auch Halbfertigprodukte, wie ein fertiger Pizzateig, der mit frischem Gem├╝se belegt wird und ein Salat dazu, sind absolut in Ordnung.

Wichtig: Ern├Ąhrung soll Spa├č machen – das kann Kindern schon fr├╝h beigebracht werden

Gesund und ausgewogen sollte Ern├Ąhrung sein, aber dabei nicht vergessen, das Thema nicht zu streng zu nehmen. Der Spa├č am Kochen soll bleiben. Wenn uns bestimmte Produkte einfach nicht schmecken, obwohl sie ges├╝nder w├Ąren, zum Beispiel Vollkorn- statt Weizennudeln, m├╝ssen wir uns nicht zwingen, sie zu essen. Wichtig ist die Ausgewogenheit. Sch├Ân ist es auch, Kinder am Kochprozess teilhaben zu lassen. Sie k├Ânnen schon fr├╝h mithelfen, zum Beispiel mal eine Banane zerquetschen oder ein Brot schmieren.┬á

Bei so vielen Tipps rund um das Thema Ern├Ąhrung kann eigentlich nichts mehr schief gehen. F├╝r mich war das Erlebnisfr├╝hst├╝ck eine super Anregung, um einfach und gesund zu kochen. Und ich hab auch viel gelernt dabei – zum Beispiel, dass es weniger Aufwand als gedacht braucht, um sich gesund und ausgewogen zu ern├Ąhren.

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