Kinderredaktion

Reisen, Erasmus und das Klima – Generationengespräch über Europa

Kurzwelle – Kinder machen Radio für Kinder – zu hören immer samstags von 10 bis 12 Uhr auf Radio Feierwerk 92,4

Wie sah Europa eigentlich vor 15 Jahren aus? Oder vor 50? Darüber haben Nora, Laura und Stella sich bei uns im Studio mit Gunda Krauss und Maria Fuchs unterhalten.

Gunda Krauss wurde 1938 geboren. Damals war Reisen noch ganz anders als heute. Denn es gab noch keine europäische Union. Gunda erzählt von ihren Begegnungen mit Grenzbeamten und welche Rolle englische Schokolade dabei gespielt hat:

Maria Fuchs war mit dem Erasmus-Programm ein Jahr in England. Dort ist einiges anders als in Deutschland – sogar das Geld. Wie es war, dort zu leben:

Europa bedeutet auch: eine gemeinsame Politik. Die wird im Moment vor allem von einem Thema auf die Probe gestellt: Dem Klima. Auch darüber haben unsere Gäste gesprochen.

Ihr möchtet auch einmal als Reporter*in mit dabei sein? Dann schreibt an kurzwelle@feierwerk.de!

In der "Kurzwelle" gibt es auf Radio Feierwerk 92,4 jede Woche aktuelles Programm für Kinder von Kindern. Unter medienpädagogischer Betreuung werden Kids zwischen 8 und 12 Jahren in der Radio Feierwerk Redaktion ans Radiomachen herangeführt. Sie recherchieren, texten, bereiten Interviews vor und moderieren zusammen mit Erwachsenen. Zu hören ist die Sendung immer samstags von 10 bis 12 Uhr auf Radio Feierwerk 92,4.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast