Selber machen

Basteln, Puzzeln und mehr für zuhause: Jede*r für sich und doch gemeinsam

In den Feierwerk Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien wird viel gebastelt, gewerkelt, gesungen, getanzt, gespielt und mehr – normalerweise. Nicht so unter Corona-Bedingungen. Da können unsere Räume nur begrenzt oder gar nicht besucht werden. Um bei Kindern und Jugendlichen trotz allem für Spaß, Abwechslung und ein Gemeinschaftsgefühl zu sorgen, sind unsere Teams kreativ geworden: Mit tollen Ideen und Materialien zum Basteln und Gestalten daheim. Ich hab nachgefragt, wie die ankommen und wie die Ergebnisse aussehen. Spoiler: Richtig gut!

DIY-Sets und Ideen gegen Langeweile

Das Feierwerk Angebot zum Selbermachen ist auch für zu Hause groß: Wundertüten mit liebevoll ausgedachten Bastelsets in den Feierwerk Häusern Dschungelpalast, Trafixx, Tatz und Nachbarschaftstreff, kunterbunte Kreativpäckchen und DIY-Nähsets in der Feierwerk Funkstation, ein abwechslungsreicher Kreativ-Pass und Ideen gegen Langeweile in der Feierwerk Südpolstation stehen auf dem Programm – und das ist nur eine Auswahl.

„Viele Kinder und Eltern haben schon berichtet, wie toll die Wundertüten sind, da alle Materialien so vorbereitet sind, dass die Kinder gut alleine basteln können“ erzählt Claudia vom Feierwerk Dschungelpalast. Die Themen wechseln dort wöchentlich, sodass es immer wieder neue spannende Sachen gibt. Auch die Kreativpäckchen in der Feierwerk Funkstation kommen richtig gut an, wie die Fotos vom Basteln, Ausprobieren und Dekorieren zeigen:

Traumfänger basteln als Inspiration

„Ein Highlight beim Basteln zuhause waren die Traumfänger“ berichtet Luzia aus dem Feierwerk Tatz. „Sie können ganz einfach selbstständig gebastelt werden und kamen so gut an, dass wir bald Tüten nachpacken mussten.“

Eine Bastlerin hat erzählt, dass ihr Traumfänger sie an ein Zitat aus einem ihrer Lieblingsfilme erinnert:

„Jedes Mal, wenn ich meinen Traumfänger anschaue, muss ich an dieses Zitat von Albus Dumbledore aus Harry Potter denken: ‚Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass es nicht wirklich ist?‘ Ein Traumfänger fängt für uns gute Träume ein und wieso sollten wir unsere Träume nicht wahr werden lassen. Auch wenn wir uns zurzeit klein und nicht mächtig gegenüber Corona fühlen, können wir in unseren Träumen alles erreichen und sein, wer wir wollen (das heißt nicht, dass ihr den ganzen Tag schlafen sollt). Und auch während Corona können wir unsere Träume erfüllen. Also hör auf, nur zu träumen, sondern mach was!“

Das Team vom Feierwerk Tatz hat sich sehr über diese Rückmeldung gefreut:  „Soweit hatten wir bei unseren Traumfänger-Sets nicht gedacht. Aber es ist sehr schön zu hören, wenn die Basteleien inspirieren und die Fantasie der Kinder und Jugendlichen anregen!“

“Wir basteln einen Film” und Puzzle-Mitmachaktion

Zusammen etwas gestalten, auch wenn man gar nicht gemeinsam vor Ort ist – selbst das klappt ganz wunderbar. In der Feierwerk Funkstation wurde beispielsweise ein Faschings-Trickfilm erstellt, zu dem Kinder die selbstgebastelten Hauptdarsteller*innen beisteuern konnten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen – ihr findet es auf unserem YouTube-Kanal.

Nach dem Motto: „Wenn wir alle zusammenhalten, können wir das schaffen!“ haben zwei Puzzle-Aktionen im Feierwerk Tatz für große Begeisterung gesorgt. „Was für die Corona-Krise gilt, gilt auch für 1000 Teile-Puzzles: Für den*die Einzelne*n würde es alleine recht lange dauern, aber gemeinsam klappt es im Nu!“ erzählt Luzia. Die Puzzles wurde in kleinere Bereiche unterteilt, die jede*r für sich daheim zusammensetzen konnte. Anschließend hat das Feierwerk Tatz Team alles zum großen Gesamtkunstwerk zusammengefügt. „Das erste Puzzleprojekt kam bei den Eltern und Kindern so gut an, dass wir es schon kurze Zeit später in unserem Schaufenster ausstellen konnten und gleich in die zweite Runde gestartet sind. Dafür haben wir extra ein Puzzle mit Fotos von verschiedenen Aktionen aus dem Feierwerk Tatz anfertigen lassen.“ berichtet Luzia. Das gesamte Foto-Puzzle seht ihr hier:

Feierwerk Programm für zuhause

Wir hoffen natürlich sehr, dass bald wieder ganz viel Leben in unsere Feierwerk Einrichtungen kommt. Aber wie es auch weitergeht – die Teams der einzelnen Einrichtungen sind auf jeden Fall für euch da und lassen sich auch während der Corona-Einschränkungen was einfallen, damit ihr zuhause Spaß und Abwechslung habt!

Irina kümmert sich im Feierwerk um die Pressearbeit und den Blog. Wenn sie das nicht tut, ist sie höchstwahrscheinlich auf dem Rad, in den Bergen, irgendwo am Wasser oder dort wo es Musik, Kino, Theater und Zimtschnecken gibt.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast