Kunst

DenkMalGeschützt – Mit Kunst hinterfragen, was schon immer so war

Als teilnehmender Künstler ist es meist recht schwer, objektiv über seine eigene Ausstellung zu berichten. Aber es lässt sich kaum anders sagen: Sie war fantastisch!
Bei schönstem Wetter und trotz coronabedingter Zurückhaltung, konnten wir doch eine Menge Besucher bei unserer Ausstellung „DenkMalGeschützt“ im Feierwerk Farbenladen begrüßen, die sich viel Zeit für Diskussionen, Lob und überraschtes Staunen nahmen.

Mein Überschwang ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Ausstellung „DenkMalGeschützt“ die erste Ausstellung von uns vier Künstler*innen seit etwa eineinhalb Jahren war.
Ausgestellt haben wir als „Amiko Art Collective“. Das sind Mitra Art (Mitra Woodall), Dink Artdesign (Dennis Sadiku) und MOLUSK (Sven Biller). Wir haben erstmals unsere Arbeiten zusammen mit der Künstlerin Veronika Spleiss gezeigt, die ab jetzt ebenfalls Mitglied des Kollektivs sein wird.
Unsere Arbeiten finden sich im Bereich der “Urban Contemporary Art” wieder.

Hinterfragen, Diskutieren und Dialogisieren

Der Titel „DenkMalGeschützt“ soll natürlich kontrovers betrachtet werden. Denn geschützt war hier rein gar nichts und ein Denkmal hat uns bisher auch noch keiner errichtet. Aber zum Hinterfragen, Interpretieren und gerne auch Lachen sollte angeregt werden!
Denn spätestens seit den letzten großen Protesten in den USA ist gewiss, dass weder die Existenz noch die Unantastbarkeit von Denkmälern „in Stein gemeißelt“ sind. Das, was schon immer so war, darf und muss hinterfragt werden.
Auch während der aktuellen Corona-Krise gibt es eine Menge Meinungen und Thesen – fundiert oder aus dem Nichts geboren. Auch hier gilt: Hinterfragen, Diskutieren und der Dialog per se sind das Gebot der Stunde. Nicht nur in der großen Politik, sondern auch im Kleinen und Privaten.

Ein Spektrum, das verbindet und nicht trennt

Die Ausstellung im Feierwerk Farbenladen zeigte, dass auch ein grundsätzlich komplett unterschiedlicher Background und künstlerischer Ansatz ein stimmiges Ganzes für die Betrachter*in erzeugen kann – inhaltlich sowie optisch.

Unser Kollektiv ist sowohl in den Bereichen politisch motivierter Kunst, Portraits, Illustrationen, Comic-Art als auch der abstrakten Kalligraphie und Philosophie zu Hause. Ein weites Spektrum, das verbindet und nicht trennt und einen einzigartigen und bleibenden Eindruck bei dem*der Betrachter*in hinterlässt.
Explizit möchten wir dem Team des Feierwerk Farbenladens für die Organisation und für die tolle PR danken. Ebenso gilt unser Dank MUCBOOK für den Support.

 

Sven Biller aka Molusk möchte Geschichten mit seinen Bildern erzählen – Menschen zum Phantasieren und Schmunzeln bringen. Seit seinem Umzug von Frankfurt am Main nach München ist er auf der Suche nach kreativen Inspirationen und Zugehörigkeiten. Er sucht nicht nur das kleine bisschen Hessen in München, sondern vor allem die passende Nische für seine Kunst. Und fragt sich dabei ständig, ob eine Zugehörigkeit, sprich eine Schublade, überhaupt notwendig ist?

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast