Familie

Friede, Freude und Kreativität beim Dschungelpalast-Sommerfest!

Viele Flyer, Basteltüten und Plakate haben meine eifrigen Kolleg*innen und ich im Laufe der Monate vor dem Sommerfest des Feierwerk Dschungelpalasts verteilt und aufgehängt – der Tag sollte ein ganz besonderer werden und das ließ sich nur umsetzen, indem wir Euch über unser Angebot informieren! Und die Mühe hat sich gelohnt: es war schön zu sehen, dass Ihr euch so über die Basteltüten zur Einstimmung gefreut habt und dann so zahlreich beim Sommerfest dabei wart!

Das Sommerfest steht vor der Tür

Am Sonntag, den 17.07. war es dann endlich soweit! Der Tag des Sommerfestes war gekommen und begleitet wurde er nicht nur von sonnigem Wetter, sondern auch von leckerem Essen und bunten Kreativständen. Kurz vor Beginn um 13 Uhr trudelten schließlich die ersten Besucher*innen ein und erkundigten sich bei uns nach den Angeboten. Meine Kollegin stand hinter unserem Infostand und hat alle ankommenden Gäst*innen herzlich empfangen. Wir schilderten ihnen den Lageplan und zeigten, wo und wann sie welche Aktivitäten besuchen konnten. Sowohl die Eltern als auch ihre Kinder schienen vor Vorfreude nur so zu sprühen, sich einen gemütlichen Schattenplatz zu suchen, den heutigen Bands zuzuhören, an unserer Bar etwas zu Essen zu holen und sich an unseren Kreativstätten auszuprobieren.

Das Angebot ist immens

Neben den aufgereihten Pavillons, die unsere Wiese bedeckten, war das Highlight des heutigen Tages das Stück des Clowness Theaters “Glucks, die Drachenbezwingerin”. Da ein riesiger Ansturm an begeisterten Mamas, Papas, Omas, Opas und Kindern das Feierwerk besuchte, empfohlen wir den Besucher*innen sich bereits zehn Minuten vor Beginn des Schauspielspektakels auf den Weg zur Hansa39 zu machen, in der das Stück stattfand. Somit konnte auch allen ermöglicht werden, das Theater vollends zu genießen. Laut den positiven Rezensionen war die Vorfreude auf das Stück auch dieses Mal nicht unberechtigt: Die Aufführung war einfach genial und hat dem ein oder anderen definitiv den Tag versüßt! Aber auch, wenn man das Clowness-Theater nicht besucht hatte, war der Tag ein runder Erfolg. Denn nicht nur die Aufführung kam gut an, sondern auch die gebotenen Bastelaktivitäten.

Neben der Holzwerkstatt und dem Keramikbemalen, gab es außerdem die Möglichkeit, sich an Peddigrohr zu versuchen, Stofftaschen zu bemalen oder Ausmalbilder für die jüngere Gesellschaft an diesem Nachmittag. Und wem das nicht zusagte, der hatte ebenfalls die Möglichkeit, sich auf eine Bierbank in den Schatten zu setzen und den Bands “Welfare Brothers”, und “Tante Friedl zuzuhören und mit einem Bein wippend ein Eis zu essen. Die beiden Bands wurden von unseren Radio Feierwerk-Reporter*innen begeistert angekündigt und vorgestellt.

Meine Kolleg*innen hinter der Bar boten nicht nur Eis und gekühlte Getränke an, sondern es gab auch eine gute Auswahl an Snacks zu familienfreundlichen Preisen. Neben klassischen Pommes, konnte man auch HotDogs in veganer und fleischhaltiger Variante erwerben. Außerdem gab es leckere Muffins und andere Kleinigkeiten, die gerne gegessen wurden.

Sommerfest-Highlights

Am Ende des Sommerfests befragten wir ein paar der Besucher*innen nach ihrem persönlichen Highlight. Dabei wurde des Öfteren das Clowness-Theater genannt, aber auch die anderen Angebote kamen super an. Obwohl es keinen klaren Favoriten gab, stellten sich die Holzwerkstatt und das Keramikmalen als spannende Bastelaktivität heraus und das auch zu Recht: Der Pavillon, in dem jede*r die Möglichkeit hatte, süßen Figuren bunte Farbe zu verleihen war rappelvoll und die Kinder begeistert. Flamingos, Marienkäfer und Schmetterlinge waren nur drei der angebotenen beigen Wesen, bei denen es galt, seine eigene Kreativität anzuwenden und die Figuren mit etwas bunter Farbe zum Leben zu erwecken.

Das Peddigrohr flechten gestaltete sich als ziemlich herausfordernd, was aber von allen Anwesenden hervorragend gemeistert wurde und das Erfolgserlebnis am Ende des Angebots, machte all das Tüfteln wieder wett. Das Grinsen auf den Gesichtern der Kinder, als sie stolz mit ihren selbst geflochtenen Tellerchen und Körben in der Hand um das Feierwerkgelände spazierten, werde ich wohl lange nicht vergessen.

Ein paar abschließende Worte zum Sommerfest

Während ich hier auf meinem Bürostuhl sitze und diesen Beitrag schreibe, bemerke ich ein kleines Lächeln, das sich um meine Lippen schleicht und ich hoffe, es geht Euch gerade genauso, wenn Ihr an den Tag zurückdenkt und falls Ihr nicht da gewesen seid, hoffe ich, dass ich Euch einen kleinen Einblick geben konnte!

Und damit möchte ich mich noch mal bei allen Anwesenden an diesem Tag bedanken – nicht nur bei allen Besucher*innen, die den Nachmittag erst perfekt gemacht haben, sondern auch bei allen Mitarbeiter*innen, die bereits lange im Voraus den Tag organisiert haben und zu dem gemacht haben, was er war: ein rundum sonniger, bastelreicher und entspannter Sonntag 🙂

Hey ihr! Das ist Anita, die hier im Feierwerk eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation macht :) Abgesehen davon trifft sie sich sehr gerne mit Freunden, tanzt, fechtet, stöbert auf Pinterest und, und, und....

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast