Um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen und das neue Jahr einzuläuten, hatten wir in der zweiten Weihnachtsferienwoche unsere Türen im Feierwerk Tatz von Donnerstag bis Samstag wieder für euch geöffnet. Insgesamt haben uns etwa 50 Kinder und Jugendliche in diesen Ferien besucht. Auf dem Programm standen bunte Saftcocktails, kreative Collagen und das Bemalen der Tassen sowie Schaufenster unseres Treffs.
Happy New Year – fruchtiger Neujahrsprost im Tatz!
Am Donnerstag begannen wir erst einmal mit einem Neujahrsprost. Dazu durften die Kinder und Jugendlichen aus einigen Fruchtsäften wie Ananas-Kokos, Banane, Kirsch, Mango, Maracuja oder Orangensaft und ein paar weiteren Specials wie Ingwer-, Bitter- oder Beeren-Limonade wählen und sich so ihren eigenen Saftcocktail kreieren. Zur Dekoration verwendeten wir Orangenscheiben und verpassten den Gläsern einen braunen Zuckerrand. Lecker – happy new year!
Mit den farbenfrohen und leckeren Mixturen konnten wir anschließend auf das neue Jahr 2020 anstoßen. Außerdem zündeten wir vor dem Tatz gemeinsam ein paar Wunderkerzen an. Wir erfreuten uns an dem herrlichen Leuchten und wünschten auch den Passant*innen ein frohes neues Jahr.
Eigene Collagen gestalten und gemeinsam das Tatz-Schaufenster verzieren
Am nächsten Tag hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, aus mehreren Stapeln Zeitschriften Bilder auszuschneiden, mit denen sie eine eigene kunterbunte Collage designen konnten. Es ging darum, sich ein positives Motto für das neue Jahr 2020 zu überlegen und dieses mit passenden Sprüchen und Bildern auf Papier festzuhalten. Natürlich konnte man auch einer anderen Beschäftigung nachgehen. Einige wollten lieber toben und gemeinsam spielen. Diejenigen, die sich an einer Collage versuchten, schnitten wunderschöne Bilder von Traumfängern, Inseln, Wäldern, Blumen und Tieren aus und suchten sich inspirierende Sprüche für ihr Bilderplakat aus.
Ferner bemalten wir auch unser Schaufenster passend zum neuen Jahr 2020, um sowohl den Besucher*innen des Treffs als auch den Passant*innen noch einmal ein frohes Neues zu wünschen. Dazu übten wir auch das spiegelverkehrte Schreiben, was gar nicht immer so leicht war…
Tatz-Tassen für alle – eine Neujahrserinnerung für immer!
Am letzten Tag durften die Kinder und Jugendlichen nicht – wie sonst üblich – nacheinander, sondern stattdessen alle gleichzeitig kommen, damit wir gemeinsam unsere Tassen im Tatz bemalen konnten. Das Interesse war sehr groß und es entstanden dabei viele beeindruckende Kunstwerke, da jeder die Gelegenheit hatte, eine eigene Tasse ganz nach seinem Belieben zu gestalten.
Das Feierwerk Tatz ist nun wieder ein kleines Stück bunter geworden und durch die neu gestalteten Tassen wird man sich noch lange an diese schönen Ferien erinnern. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch!