Selber machen

Kalbsfleischhackballis mit Tonnato-Dip – ein Klassiker im Feierwerk-Repertoire!

Sie sind ein absoluter Klassiker im Feierwerk-Repertoire: Die Kalbsfleischhackballis mit Tonnato-Dip. Das Rezept wurde schon vor vielen Jahren erdacht, seitdem immer wieder verfeinert und hat noch jeden Gast entzückt. Hier und heute stellt sich die kleine Schwester von Vitello Tonnato nun vor!

Damit sich 4-5 Leute an den Hackballis satt essen können, braucht ihr:

500 gr Kalbshackfleisch
1 Ei
1 Handvoll Semmelbrösel
Zitronenabrieb von ½ Zitronen
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Senf, mittelscharf
Butter und Agavendicksaft
frischen Zitronenthymian und Majoran
viel Salz und (Zitronen-)Pfeffer
und Musik!

Und für den Tonnato-Dip:
1 kleine Dose Thunfisch
2 EL Mayonnaise
1 EL Kapernsaft (also die Flüssigkeit, in denen die Kapern im Glas schwimmen)
1 TL Sardellenpaste
Zitronensaft von ½ Zitrone
Salz zum vorsichtigen Abschmecken, weil Sardellen und Kapern schon sehr salzig sind
1 Prise Weißer Pfeffer, fein gemahlen
Bratsaft von den Hackballis
Kapernäpfel zum Garnieren (und Naschen)

Zuallererst müsst ihr wissen, dass die Hackballis bis jetzt immer der Renner waren, also macht lieber ein paar extra für den Mitternachtssnack oder das Katerfrühstück am Morgen.

Feierwerk_Blog_Gastro_Rezept_Hackballis_Zwiebeln(c)Feierwerk

Dann geht es los: Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, in einer Pfanne mit Butter anbraten und mit einem Schuss Agavendicksaft karamellisieren. Dann beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Das Hackfleisch in einer großen Schüssel platzieren und Zitronenabrieb, Ei, Semmelbrösel sowie Kräuter, Senf und Gewürze dazu geben. Die Ärmel hochkrempeln und kneten, mischen, kneten, mischen. Immer wieder probieren und nachwürzen, die Masse schluckt viel mehr Salz, als man denkt. Zwiebel und Knoblauch dazu und noch einmal durchkneten.

Feierwerk_Blog_Gastro_Rezept_Hackballis_Kneten(c)Feierwerk

Nachdem man sich von dem Krafttraining erholt hat, sollte man eine Schüssel mit lauwarmen Wasser bereitstellen. Die Handflächen immer wieder mit dem Wasser benetzen und Bällchen formen, je runder desto besser. Das kann, je nach Gästeanzahl, schon mal länger dauern. Daher unbedingt vorher geballte Musik anmachen, bevor man das mit klebrigen Händen tun muss.Feierwerk_Blog_Gastro_Rezept_Hackballis_Ballis(c)Feierwerk

Butter in eine Pfanne geben und die Ballis circa 5 Minuten von jeder Seite braten, bis sie außen knusprig braun sind. Während die Bällchen einen Teint bekommen, könnt ihr euch schon mal an den Dip machen.

Dazu in einen hohen Behälter den abgetropften Thunfisch geben, zusammen mit Sardellenpaste, Mayonnaise, Zitronen- und Kapernsaft. Anschließend mit dem Zauberstab zu einer feinen Masse pürieren.

Den Balli-Bratsaft aus der Pfanne unbedingt aufheben, kurz abkühlen lassen und zu dem Tonnato-Dip dazu geben. Bringt den ultimativen Kick! Verrühren und nun abschmecken, vorsichtig mit Salz und mutiger mit Pfeffer.

Kalbsfleischhackballis und Dip im Kühlschrank aufheben und wenn es soweit ist, mit den Kapernäpfeln garnieren und anrichten. Getrennt voneinander, zusammen geschichtet oder in Einzelportionen – bleibt euch überlassen. Wir freuen uns über Berichte und Fotos! Viel Vergnügen beim Kochen und Schlemmen!

Feierwerk_Blog_Gastro_Rezept_Hackballis_Teller(c)Feierwerk

Leckere Rezepte, Frühstückstipps und vieles mehr - von uns für Euch!

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast