Auch die beliebten Infoveranstaltungen in unserer Funkstation finden nun schon seit einigen Monaten coronabedingt online statt. Was der Begeisterung der Teilnehmer*innen aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil – für einige ist’s so noch gemütlicher. Julia war bei einem digitalen Infoabend zum Thema “Konflikte lösen” dabei und hat mir von ihren Eindrücken erzählt.
Pädagogische Unterstützung für Eltern
Erziehung und Familienmanagement sind für Eltern große Herausforderungen. Schon immer und seit der Corona-Pandemie ganz besonders. Daher gibt es in unserer Funkstation immer wieder hilfreiche Infoabende, die Unterstützung zu den Themen bieten. Gern gesehene Gäste sind Christine Mayerhofer und Robert Schauder vom FamilienTeam®. Die Diplomsozialpädagogin und der Diplomsozialpädagoge beraten Eltern rund um wichtige Erziehungsfragen.
Bei einer der vergangenen Veranstaltungen ging es darum, wie man in Familien Konflikte lösen und besser mit Wut umgehen kann – mit der eigenen und mit der der Kinder – sodass es für alle fair abläuft.
Hilfreiche Tipps bei Konflikten
Dass ein Infoabend online genauso spannend ist, wie vor Ort, erzählt Julia ganz begeistert: „Christine und Robert haben uns gleich in den ersten Minuten auf super sympathische, authentische und vor allem auch empathische Art in ihren Bann gezogen.“ Gerade in Zeiten von Corona und Lockdown fand sie die Inhalte hilfreich: „Da liegen die Nerven oft blank, wenn alle aufeinander hocken und immer wieder gestritten wird. Es war toll, ein wenig Input zu bekommen, wie wir als Eltern in Konfliktsituationen mit den Kindern so agieren können, dass es nicht unbedingt zur Eskalation kommt.“
Sie hat sich auch gleich einen Leitsatz gemerkt, der hilft, wenn die Stimmung mal wieder überkocht: „Alle Gefühle sind erlaubt, aber nicht jedes Verhalten.“ Schön fand ich auch, als Julia berichtet hat, dass „Christine (…) richtig ‚Werbung‘ für die Wut gemacht“ hat. Da „eben alle Gefühle legitim und wichtig sind.”
Der Konflikt als Beziehungsangebot
Dass ein Konflikt auch ein Beziehungsangebot sein kann und es in Streitsituationen nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern um ein Nebeneinander geht, hat Julia neue Perspektiven eröffnet: Wir beide gegen das Problem – statt eine*r gegen den*die andere*n.
Sie will nun üben, „kurz innezuhalten und den Pausenknopf zu drücken“, wenn es mal wieder wild wird. Aber bei all den Strategien, um Konflikte fair lösen zu können, war auch eines besonders wichtig: „Dass wir es nicht immer richtig machen können und müssen als Eltern, sondern dass Kinder auch was aushalten. Und uns auch als unperfekte Eltern aushalten.“
Die Vorteile digitaler Infoabende
Zwar wäre Julia auch gern mal wieder in die Funkstation gekommen, aber sie hat die Möglichkeit zum digitalen Infoabend sichtlich genossen: Damals war sie noch hochschwanger und hat es sich mit alkoholfreiem Sekt, Schokolade und ihrer Nachbarin vor dem Bildschirm gemütlich gemacht. „Das war eine richtig gelungene und schöne Abwechslung! Ich freu mich schon auf den nächsten Kurs – dann vielleicht ja auch mal wieder live in der Feierwerk Funkstation“, sagt sie. Wir können versichern: Es wird wieder spannende Infoveranstaltungen für Eltern geben.