Osterbäckerei in der Feierwerk Funkstation! Mit diesem Hasenkuchenrezept könnt ihr euch die Osterfeiertage versüßen – verblüffte Gesichter sind euch garantiert. Etwas Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl sind dabei allerdings gefragt.
Zutaten
Für eine Kastenform (ca. 30 cm) benötigt ihr folgende Zutaten:Â
2 x 200g Margarine (oder Butter)
2 x 200g Zucker
2 x 1 Päckchen Vanillezucker (ihr könnt auch gerne einige Tropfen Vanillearoma hinzufügen)
2 x 4 Eier
2 x 300g Mehl
2 x 2 TL Backpulver
2 x 1 Prise Salz
2 x 100ml Milch
35g Backkakao
Grüne Lebensmittelpaste (Lebensmittelfarbe geht auch, ist aber nicht so farbintensiv)
Hasen-Ausstechform – natürlich funktioniert der Kuchen je nach Anlass auch mit anderen Ausstechformen wie z.B. Herz, Blume, Tannenbaum, etc. Sie sollten aber nicht zu filigran sein.
So wird der Hasenkuchen gemacht – Step by Step: Schritt 1
Zuerst den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Kastenform gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Dann wird der Teig für die braunen Häschen zubereitet. Dazu werden 200g Margarine, 200g Zucker und 1 Packung Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen. Anschließend werden 100ml Milch und 4 Eier nacheinander hinzugegeben und alles gut verrührt.
Schritt 2
300g Mehl, 2 TL Backpulver, 35g Kakao und 1 Prise Salz vermischen und mit den feuchten Zutaten vermengen.
Schritt 3
Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen (es darf kein flüssiger Teig haften bleiben). Den fertigen Kuchen aus der Form lösen und gut auskühlen lassen (wichtig!). Die Kastenform ausspülen, wieder einfetten und mit Mehl bestäuben.
Schritt 4
Für den zweiten Teig wie in Schritt 1 und 2 vorgehen, aber den Kakao weglassen. Etwa 4 EL von dem angerührten Teig in eine kleine Schüssel geben, mit etwas grüner Lebensmittelpaste einfärben und den Boden der Kastenform damit bedecken. Je mehr Paste ihr dazu gebt, umso intensiver wird die „Wiese“. Der restliche Teig kann erstmal beiseite gestellt werden.
Schritt 5
Die beiden Enden des ausgekühlten Schokokuchens dünn abschneiden. Den restlichen Kuchen in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und daraus Häschen ausstechen. Aus den größeren Scheiben können ggf. auch 2 Hasen ausgestochen werden. Es kann passieren, dass das ein oder andere Häschen beim Ausstechen in die Brüche geht. Aber keine Sorge wegen der Reste, die sind schneller weg als gedacht.
Schritt 6
Die ausgestochenen Hasen dicht aneinander gereiht auf den grünen Teig stellen. Danach die Kastenform vorsichtig und gleichmäßig mit dem hellen Teig auffüllen. Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Danach den fertigen Hasenkuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Ihr könnt den Kuchen nach Belieben mit Schokoglasur, Zuckerguss oder Puderzucker verzieren.
Der Hasenkuchen lässt sich sehr einfach variieren. Die braunen Hasen könnt ihr beispielsweise auch durch grüne Tannenbäume ersetzen. Dazu beim ersten Teig den Kakao weglassen, mit grüner Lebensmittelpaste einfärben und Tannenbäume ausstechen. Probiert’s aus! Auf die Häschen, fertig, los!