Selber machen

Der Dschungel in der Antarktis – und ein Pompon-Pinguin für zuhause

Im Feierwerk Dschungelpalast gibt es jeden Mittwoch spannende Themen in der Bastelkiste. Hier können Kinder ab vier Jahren beim gemeinsamen Basteln mit ihren Eltern den Umgang mit verschiedenen Materialien lernen, sich im Schnippeln und Kleben probieren und dabei ganz zauberhafte Kunstwerke kreieren.

Im Januar wurde es, passend zum Wetter in München, eisig bei uns in der Bastelwerkstatt. Die Reise ging an die Antarktis, zu den Pinguinen. Schwimmen, Tauchen, Watscheln – in all diesen Dingen sind die außergewöhnlichen Vögel unschlagbar, unsere kleinen Bastelkünstler*innen schlägt jedoch niemand in der Kreativität. Ob aus Tonpapier, Wolle oder zum Ausmalen – im Reich der Pinguine sind ganz erstaunliche Meisterwerke entstanden.

So bastelt ihr euch einen Pompon-Pinguin für zuhause

Damit ihr euch zu Hause auch einen kleinen frostigen Freund basteln könnt, gibt es heute eine Bastelanleitung für einen kuscheligen Pompon-Pinguin.

Folgende Materialien braucht ihr dazu:

  • zwei unterschiedlich große Pompon-Maker
  • Heißklebepistole oder Flüssigkleber
  • schwarze und weiße Wolle
  • gelben und schwarzen Filz
  • Kulleraugen
  • Schere

Ihr fragt euch nun, was Pompon-Maker sind? Zurecht. Als ich früher die flauschigen kleinen Bälle gewickelt habe, habe ich dazu zwei Ringe aus Müsli-Karton ausgeschnitten und mühsam die Wolle hindurch gefädelt. Heutzutage geht das deutlich schneller! Vielleicht, weil ich durch meine Arbeit mit den Kindern im Feierwerk Dschungelpalast inzwischen weniger ungeduldig bin, aber sicherlich auch, weil jemand die Pompon-Maker erfunden hat. Und wie die funktionieren, habe ich euch in einer Foto-Anleitung festgehalten. Viel Spaß damit!

1. Schritt
Ein Pompon-Maker besteht aus zwei Kunststoff-Ringen, die man auf- und zuklappen kann. Ich habe für den Körper unseres Pinguins einen größeren und für den Kopf einen kleineren gewählt. Zunächst legen wir die beiden Hälften aufgeklappt aneinander und beginnen, die Wolle rundherum zu wickeln. Das kann anfangs etwas schwierig sein, da die Hälften lose sind, nach ein paar Umwickelungen jedoch halten sie ganz von alleine zusammen. Ich führe alle nächsten Schritte parallel an beiden Pompon-Makern aus. Für den großen Pompon wird eine Hälfte weiß, die andere schwarz gewickelt, das wird später der Bauch. Der kleinere, der für den Kopf, wird einfarbig schwarz.

2. Schritt
Wenn beide Hälften voll mit Wolle sind, schneiden wir den Faden ab, der Pompon-Maker wird zusammen geklappt und mit den kleinen Klipsen verschlossen. Im nächsten Schritt wird es nun spannend.

3. Schritt
Jetzt schneiden wir mit der Schere die Wolle entlang der beiden Ringe auf. Dazu eignet sich eine Stoffschere hervorragend, es klappt aber auch mit einer einfachen Bastelschere.

4. + 5. Schritt
Nun kommt der wichtigste Schritt, denn jetzt wird aus den einzelnen Fäden ein Ball. Zwischen den beiden Scheiben des Pompon-Makers ziehen wir nun ein langes Stück Wolle durch und verknoten es fest, am besten macht man gleich mehrere Knoten. Anschließend können wir den Pompon-Maker auf machen und heraus ziehen.

6. Schritt
In diesem Schritt können wir mit der Schere ein bisschen Friseur*in spielen und die Pompons zurecht stutzen, also alle längeren Fäden abschneiden. Als Tipp sage ich euch, dass man das am Besten über dem Mülleimer macht, da es unglaublich fusselt. Danach sind wir mit den Pompons fertig.

7. Schritt
Jetzt schneiden wir aus Filz Flossen, Schnabel und Füße für unseren Pompon-Pinguin aus.

8. Schritt
Im letzten Schritt kleben wir alle Teile mit dem Heißkleber zusammen. Hierbei sollte man vorsichtig sein, damit man sich nicht verbrennt. Im Dschungelpalast nutzen wir eine spezielle Heißklebepistole für Kinder, diese ist für kleinere Hände geeignet und wird nicht so heiß. Falls ihr keinen Heißkleber habt, kann man auch mit einem Flüssigkleber arbeiten, hierzu braucht man nur etwas mehr Geduld, da er länger trocknen muss.

Und schon seid ihr fertig und habt einen kleinen kuscheligen Freund, der euch durch den Winter begleitet. Den Kindern in der Bastelkiste hat es einen riesigen Spaß gemacht – und ich hoffe, euch auch!

Eva arbeitet seit knapp drei Jahren im Dschungelpalast als Ãœbungsleiterin. Am liebsten trinkt sie Kaffee mit Sonne im Gesicht. Aber auch ohne Sonne, Hauptsache Kaffee.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast