Selber machen

Geeistes Aprikosen-Tomaten-Süppchen mit Zimtjoghurt – klingt komisch, ist aber so!

Aprikosen-Tomaten-Süppchen mit Zimtjoghurt – als unsere Küchenchefin mit dieser Idee ankam, dachte ich erst, ich müsste sie ablenken, bis die Herren mit den weißen Jacken ankommen, weil crazy shit! Als ich dann am Kochen war und Kollegen aus dem 1. Stock in die Küche kamen, um zu fragen, was denn da so sensationell gut riecht, dachte ich, hm, ist wohl was dran. Und als ich dann probierte, war ich restlos begeistert und dachte mir: Mut zur Craziness ist das neue schwarz!

Vielleicht geht es euch ja ähnlich, wenn ihr das Süppchen-Rezept ausprobiert, und das geht so:

Wir rechnen 250 ml pro Person als Hauptgericht und 100 ml als Buffetschmankerl
Für 4 – 6 Personen als Hauptgericht braucht ihr also:
1 Dose geschälte Dosentomaten
600ml Gemüsefond
150ml Orangensaft
200gr getrocknete Aprikosen
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
½ Bund Zitronenthymian
Salz, Cayennepfeffer, Zimt
3 Lorbeerblätter
2 EL Honig
Zitronenabrieb von einer halben Zitrone
100 gr Joghurt, am besten Vollfett (wahlweise auch Schmand oder Saure Sahne)

Feierwerk_Blog_Gastro_Rezept_Tomaten Aprikosen Suppe_Aprikosen(c)Feierwerk

Zwiebeln und Knoblauch in einem hohen Topf mit Öl anbraten und mit 1 EL Honig karamellisieren. Den Zitronenthymian hacken und für circa eine Minute mit anbraten. Die Aprikosen klein hacken, dazu geben und weitere 5 Minuten mitbrutzeln lassen.

Die Tomaten, den Fond und den Orangensaft dazu geben, die Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen.

Dann in Deckung gehen und die Suppe mit einem Zauberstab pürieren. Wer keinen hohen Topf hat, kann die Suppe entweder in ein hohes Gefäß umschütten, extra vorsichtig sein oder danach die Gelegenheit ergreifen, die Küche in einer neuen, aufregenden Farbe zu streichen.

Mehrere gute Prisen Salz, ein paar gemäßigte Prisen Cayennepfeffer und eine kleine Prise Zimt dazu und so lange abschmecken, bis man zufrieden ist. Dann tritt man einen Schritt zurück, schließt die Augen und lässt sich von der Geschmackskombination überraschen und beglücken.

Die Suppe abkühlen lassen und im Kühlschrank am besten über Nacht kalt stellen.

Dann den Joghurt mit 1 EL Honig, Zitronenabrieb und eine Prise Zimt verrühren und zum Anrichten einen Klecks davon auf die Suppe geben, sich mit einem Löffel bewaffnen und drauf los schlemmen!

Sagt uns Bescheid, wie es euch beim Ausprobieren des Aprikosen-Tomaten-Süppchens ging, ob es geschmeckt hat und welche crazy Kombinationen ihr sonst schon so ausprobiert habt. Wir sind jetzt nämlich angefixt und lassen uns gerne für weitere Experimente inspirieren… 🙂

Und viele weitere tolle Rezepte von unserem Feierwerk Catering sind bereits für Euch in Arbeit!

Leckere Rezepte, Frühstückstipps und vieles mehr - von uns für Euch!

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast