Selber machen

Schnell und einfach: Rezept für ein leckeres Karotten-Ingwer-Süppchen

Kantine geschlossen, Lieblingsrestaurant zu – wahrscheinlich haben wir alle noch nie so viel zu Hause gekocht und gegessen wie zur Zeit. Ob für die Mittagspause im Homeoffice oder nach der Arbeit – wir haben ein leckeres Rezept für ein Karotten-Ingwer-Süppchen für euch aufgeschrieben, mit dem ihr mit nur wenigen Zutaten im Nu ein tolles Essen zaubert.

Je nachdem, was gerade im Kühlschrank oder im Vorratsschrank vorhanden ist, kann das Rezept auch ganz einfach abgewandelt werden. Dieses Karotten-Ingwer-Süppchen wärmt in schweren Zeiten nicht nur den Magen, sondern auch die Seele. Und so geht’s:

Zutaten für das Karotten-Ingwer-Süppchen

  • Drei große Karotten (ca. 400 Gramm)
  • Eine große Schalotte oder eine kleine Speisezwiebel
  • Zwei kleine Knoblauchzehen
  • Ein Teelöffel geriebener Ingwer
  • Eine große Kartoffel (ca. 100 Gramm)

Zubereitung des Karotten-Ingwer-Süppchens

…Zutaten schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf einen Teelöffel Kokos- oder Pflanzenöl erhitzen und alles etwa fünf Minuten langsam anschwitzen. Statt der Kartoffel könnt ihr auch rote Linsen (ca. 50 Gramm) verwenden, die der Suppe eine schöne sämige Konsistenz geben. Dann 600 ml Brühe (am besten Gemüsebrühe) aufgießen und warten – 15 bis 20 Minuten, um genau zu sein. So lange sollte das Süppchen leicht köcheln, bis Karotten, Kartoffeln oder Linsen gar sind. Dann muss der Pürierstab ran: Alles zu einer cremigen Suppe mixen und zum Schluss noch etwa 150 ml Sahne oder Kokosmilch aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Falls ihr Kurkuma und gemahlenen Kreuzkümmel im Haus habt, werft davon noch jeweils eine Prise in die Suppe. Das gibt dem Gericht noch einen schönen asiatischen Touch. Noch ein paar gehackte Kräuter oder Frühlingszwiebeln oben drauf und schon habt ihr zwei große Portionen leckere, dampfende Karotten-Ingwer-Suppe zubereitet. Und jetzt: Entspannen und genießen. Ãœbrigens lässt sich das Gericht wunderbar am Vortag vorbereiten und einfrieren.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Leckere Rezepte, Frühstückstipps und vieles mehr - von uns für Euch!

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast