Kunst

Kunst live erleben mit BEASTIESTYLEZ & FRIENDS im und vor dem Farbenladen

Bilder und Graffitis anschauen ist ja schon cool an sich, aber live mitzuerleben, wie sie entstehen ist noch viel beeindruckender. Ich war dabei, als Beastiestylez und ihre Freunde vor dem Feierwerk Farbenladen ihre Sprühdosen rausgeholt und eine kahle Wand zum Kunstwerk gemacht haben. Was es sonst noch zu bestaunen gab und welche Geschichte hinter Beastiestylez & Friends steckt, erfahrt ihr hier.

Es sitzen Leute auf dem Gras, lachen, reden, genießen die Sonne und schauen dabei zu, wie Künstler*innen eine Wand bemalen. Aber das war nicht irgendeine Wand und auch nicht irgendwelche Künstler*innen. Nadja Voß aka Beastiestylez – eine Künstlerin, bekannt für ihre Liebe zum Detail und ihre märchenhaften Erzählungen, die meist von feenartigen weiblichen Charakteren handeln – hat im Juli 2021 gemeinsam mit Eazy, Fader, Lando, Lion Fleischmann und Johannes Brechter eine weitere BEASTIESTYLEZ & FRIENDS-Ausstellung im Feierwerk Farbenladen veranstaltet. Diese konnte aufgrund der Pandemie leider nicht im traditionellen Sinne stattfinden, aber mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen, haben die Künstler*innen das Beste aus der Situation gemacht. Die Schaufenster waren gefüllt mit ihren Werken, die man auch erwerben konnte, und als Highlight des Wochenendes (09.-11.07.21) wurde ein gemeinsames Live-Graffiti kreiert. Präsentiert wurde das Ganze wie immer von Mucbook.

Bei dem Live-Graffiti hat jede*r Künstler*in seinen*ihren eigenen Abschnitt auf der Wand links neben dem Farbenladen gestaltet. Wer Lust und Zeit hatte, konnte vorbeischauen, mit den Künstler*innen quatschen und ein bisschen auf der Wiese verweilen. Selbst der befreundete Designer I are ugly hat es sich nicht nehmen lassen, vorbeizukommen, und hat sogar spontan mit seinen zwei Söhnen eine kleine Ecke beigetragen. Das könnt ihr auf Instagram sehen. Aber keine Sorge falls ihr bei der Entstehung nicht dabei wart, hier ein kleiner Geheimtipp für euren nächsten Spaziergang: Das vollendete Werk kann man natürlich rund um die Uhr in der Hansastraße 31 bewundern. 

Chronologie der Ausstellungen

Das war schon die 5. Ausstellung, die die Münchner Künstlerin Beastiestylez im Feierwerk veranstaltet hat. Denn sie begleitet den Farbenladen schon, seitdem er in seinen Kinderschuhen steckte. Ein Jahr nach der Eröffnung haben sie und Designer I are ugly in einer gemeinsamen Ausstellung „MARTIALarts“  ihrer Leidenschaft für die Comicwelt Platz gegeben und vom 04. bis 27.02.2011 hier ihre Interpretationen von persönlichen Comichelden, sowie –schurken präsentiert.

Im Jahr 2015 gab es dann die erste BEASTIESTYLEZ & FRIENDS-Ausstellung mit dem Motto „One Love – One Community“, bei der sie mit Freude einige Werke befreundeter Künstler*innen präsentiert hat. Drei Wochenenden im August gab es eine neue Vernissage mit neuen Kunstwerken von Haus75, Eliot the Super, emilone, Fester, Fronsaide und Lion Fleischmann. In dieser Zeit ist außerdem ein Gemeinschaftswerk entstanden, welches bei der Finissage am 28.08. von allen Künstler*innen präsentiert wurde.

2017 ging es dann direkt weiter: BEASTIESTYLEZ & FRIENDS vereinte Werke von innerfields, emilone, Eliot The Super, Patrick Hartl, Haus 75, Tanja Hirschfeld und Brigitte Yoshiko Pruchnow. Popsurrealistische Charaktere trafen auf klassische und roughe Graffiti kombiniert mit Stickerei und Siebdruck, Kalligrafie vereint mit Streetstyle, Comic und Malerei mit Motiven, die sich von Horror und poetischer Anmut zu Fotorealismus und Abstraktion zogen.

Die letzte pre-Covid-Ausstellung war im März 2019, bei der Nadja gemeinsam mit LOOMIT, sowie den Künstlern Eazy, Lion Fleischmann und Gjör Barée das erste Mal die Wand links neben dem Farbenladen bemalt hat. Dort haben sie die Wohnungsnot in München thematisiert, mehr dazu lesen könnt ihr hier.

Beim Entstehungsprozessprozess live mit dabei

Was die BEASTIESTYLEZ & FRIENDS-Ausstellungen so besonders macht, ist nicht nur die Vielfalt an außergewöhnlichen Darstellungen in verschiedensten Stilen, die Geschichten erzählen und einfach schön zum Ansehen sind, sondern auch die gemeinsamen Kunstwerke, die diese so unterschiedlichen Stile gut miteinander kombinieren. Was noch dazu kommt, ist dass man diese Kunst nicht nur sehen konnte, sondern beim Entstehungsprozess live mit dabei war.

Abschließend kann man sagen, dass es jedes Mal eine Freude ist Nadja und ihre Freunde im Feierwerk Farbenladen willkommen zu heißen und ein nächstes Mal steht hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft.

Lou macht dieses Jahr einen Bundesfreiwilligendienst beim Feierwerk. Wohnhaft in Sendling kennt sie den Verein schon von Kindesbeinen an – sei es von Geburtstagen und Kinderfasching im Dschungelpalast über Mittelstufenpartys bis hin zu Konzerten in der Hansa 39.

Write A Comment

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast