Kunst

Kalligraphie und Graffiti bei Beams & Other Stories – Patrick Hartl im Farbenladen

Der Künstler Patrick Hartl hat in seinen Werken etwas ganz Besonderes verbunden: Kalligraphie und den Stil des Graffitis von der Straße. Das Resultat ist die Ausstellung “Beams & Other Stories” mit beeindruckenden Arbeiten auf Leinwand und Holzmalgrund in unserem Feierwerk Farbenladen. Bereits vor zwei Jahren hat er dort schon ausgestellt und uns ein paar Fragen beantwortet, jetzt haben wir erneut mit ihm gesprochen. Ãœber den Stil, wie bei ihm ein Kunstwerk entsteht, und welche Pläne er für die Zukunft hat.

Post-Graffiti – die Definition des eigenen künstlerischen Stils

Patrick Hartl zählt zu den einflussreichsten Writing Künstlern und ist ein Mitglied des angesehenen Künstlerkreises der Calligraffiti Artists. Auf die Frage nach der Beschreibung seines eigenen künstlerischen Stils sagt mir Patrick, dass die Definition des eigenen Stils immer schwer ist, er ihn aber als “Post-Graffiti” klassifizieren würde. Ãœbrigens lässt der Künstler meist mehrere Kunstwerke gleichzeitig über einen längeren Zeitraum hinweg entstehen. Das hat einen einfachen Grund: die Werke benötigen häufig längere Phasen zum Trocknen. Patrick Hartl sagt außerdem, dass seine Kunstwerke normalerweise ohne vorherigen Plan entstehen, sondern sozusagen “freestyle” aus dem Moment. Und sie entstehen vor allem auch durch das ständige Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken. Der besondere Stil des Künstlers hat sich übrigens einfach so ergeben. Er hat sich als Jugendlicher für Graffiti begeistert und dann Design mit Schwerpunkt Kalligraphie studiert – die Verbindung der beiden Elemente war dann der nächste logische Schritt.

Schrift zieht sich als roter Faden durch alle Schaffensphasen

Auf die Frage, wie sich Patricks künstlerischer Stil über die Jahre verändert hat, antwortet er, dass es gar nicht gezwungenermaßen sein muss, dass eine Sache die andere ablöst. Schrift zieht sich wie ein roter Faden durch seine Schaffensphasen. Wenn man seine aktuelle Entwicklung betrachtet, geht es definitiv immer mehr um Reduzierung und Abstraktion. Die Lesbarkeit tritt mehr und mehr in den Hintergrund oder verschwindet komplett.

Der Farbenladen ist immer eine gute Option

Patrick Hartl hat schon öfter im Feierwerk Farbenladen ausgestellt. Das Feedback auf seine Ausstellungen war bisher immer sehr gut. Auch sagt er, dass die Räumlichkeit sehr gut für Ausstellungen ist – große Hängeflächen, viel Tageslicht und gute, jetzt noch verbesserte Beleuchtung. Deshalb ist der Farbenladen aus seiner Sicht immer eine gute Option, in München auszustellen.

Über LAYER CAKE und Projekte für die Zukunft

Mich hat noch interessiert, was sich Patrick Hartl in nächster Zeit künstlerisch so vorgenommen hat. Er sagt, dass das restliche Jahr eigentlich schon verplant ist. Kommenden Monat hat er seine bisher größte Ausstellung bei Urban Nation in Berlin. Dort wird das Projekt VERSUS ausgestellt, an dem Patrick seit über drei Jahren mit seinem Freund und Kollegen Christian Hundertmark arbeitet. Die beiden bilden zusammen das Künstlerduo LAYER CAKE und waren auch schon gemeinsam mit der gleichnamigen Ausstellung in unserem Farbenladen zu sehen. Bei dem Projekt haben die beiden Gastkünstler*innen eingeladen, die mit ihnen zusammen jeweils zu dritt je zwei Bilder malen. Diese entstandenen Werke und vor allem auch der Entstehungsprozess in seinen einzelnen Schritten wird gesammelt in der Ausstellung präsentiert. Im September folgt dann eine LAYER CAKE Ausstellung in der Galerie hilda5 in Freiburg. Für 2021 sind auch bereits Ausstellungen und Projekte in Planung.

Lieber Patrick, vielen Dank für das Interview!

Leonie arbeitet beim Feierwerk in der Öffentlichkeitsarbeit und schreibt Blogbeiträge zu unterschiedlichen Veranstaltungen, die man hier erleben kann.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Feierwerk
Babel FM
Kurzwelle
Südpolshow
Nahaufnahme Podcast
dreijahrewach Podcast